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nfrüh hat jeder Affected person mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED) die gleiche Frage – die eine nicht so einfache Antwort hat.
„‚Doktor, was soll ich essen, wenn ich mit CED lebe?’ ist wahrscheinlich die am häufigsten gestellte Frage nach der Diagnose“, sagt Dr. Maitreyi Raman, außerordentlicher Professor für Medizin an der Universität von Calgary.
Raman, ein Gastroenterologe, Arzt, Ernährungsspezialist und Forscher, hat sich intensiv mit dem Thema befasst und die verfügbaren Beweise für Ernährungsmuster überprüft, die für Patienten von Nutzen (oder nicht) sein können.
IBD umfasst Morbus Crohn, der Entzündungen in jedem Teil des Verdauungstrakts verursachen kann und häufig den Dünndarm betrifft; Colitis ulcerosa, beschränkt auf den Dickdarm oder Colon und Rektum; und unbestimmte Kolitis, die Merkmale sowohl von Morbus Crohn als auch von Kolitis aufweist. Zu den Symptomen für alle Formen von IBD gehören Durchfall, Bauchkrämpfe und -schmerzen, Müdigkeit und unbeabsichtigter Gewichtsverlust.
Angesichts der lebensunterbrechenden Natur der chronischen Erkrankung sind Patienten oft hochmotiviert, verschiedene Therapien auszuprobieren, die Linderung bringen könnten, einschließlich einer Änderung ihrer Ernährung.
„Die Rolle der Ernährung als Risikofaktor und Therapie für CED battle für Patienten von großem Interesse“, sagt Raman, der Co-Autor einer Übersicht über Diäten für CED, die in veröffentlicht wurde Klinische Gastroenterologie und Hepatologie im März 2021. Diese Ergebnisse zeigen, dass die ausschließliche enterale Ernährung der am besten unterstützte Ansatz ist, aber nicht für alle realistisch ist. Auch andere Pläne, wie die gezielte Kohlenhydratdiät, können hilfreich sein.
Leider gibt es einen relativen Mangel an Forschung über die beste Ernährung für CED. Dennoch mehren sich die Beweise. In den letzten zehn Jahren haben sich die Wissenschaft und das Verständnis des Darmmikrobioms, das Billionen von Bakterien (hilfreich und schädlich) umfasst, weiterentwickelt, stellt Raman fest. Ein Ungleichgewicht von Bakterien im Darm kann eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen verursachen und zu CED beitragen. Und die Ernährung kann einen großen Unterschied machen.
Jüngste qualitativ hochwertige randomisierte kontrollierte Studien haben ergeben, dass eine Ernährungsumstellung IBD-Symptome verbessert, Darmentzündungen reduziert und die Behandlungsergebnisse verbessert, erklärt Raman.
Bevor Sie in die Optionen eintauchen, was Sie auf Ihren Teller und in Ihren Körper bringen könnten, wenn Sie an CED leiden, sollten Sie wissen, dass Experten betonen, dass Ernährungsumstellungen kein vollständiger Ersatz für eine medizinische Behandlung sind.
„Die Ernährung ist eine von vielen Therapien“, sagt Dr. James Lewis, stellvertretender Direktor des Programms für entzündliche Darmerkrankungen an der Perelman College of Medication der Universität von Pennsylvania. „Während eine ernährungsbasierte Strategie für einige Patienten bevorzugt und praktisch ist, kann sie für andere Patienten viel schwieriger umzusetzen sein.“ Bestimmte Diäten für IBD sind ziemlich restriktiv, und jede signifikante Änderung der Essgewohnheiten kann schwierig sein, sie aufrechtzuerhalten. Dennoch betrachten viele Patienten – insbesondere diejenigen mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung – eine Diät als eine Therapieoption für CED.
Experten empfehlen Patienten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um einen personalisierten Ernährungsplan zu entwickeln. Therezia Alchoufete, leitende Ernährungsberaterin für UPMC Whole Care an der College of Pittsburgh, betont, dass Ernährungsentscheidungen auf den Einzelnen zugeschnitten sein müssen.
Berücksichtigen Sie Ihre Ziele nicht nur in Bezug auf IBD, sondern auch in Bezug auf Ihre allgemeine Gesundheit. Und stellen Sie sicher, dass der Fokus darauf liegt, was Sie essen können, und nicht nur darauf, was Sie eliminieren. Alchoufete spricht mit Patienten über das Treffen von wohlüberlegten Entscheidungen, während gleichzeitig versucht wird, Vielfalt und Nährstoffe zu erhöhen. „Mein Ziel für jeden Patienten wäre, diese optimistic Beziehung zum Essen aufzubauen – wirklich zu verstehen, welche Lebensmittel ihm helfen können, sich intestine zu fühlen.“
Exklusive enterale Ernährung
Die am besten untersuchte und datengestützte Diät für CED – und insbesondere für Morbus Crohn – ist eine vollständig flüssige, auf Formeln basierende Mahlzeitenersatzdiät. Es wird als exklusive enterale Ernährung bezeichnet und wird normalerweise von Ärzten verschrieben und überwacht. Am häufigsten für Kinder empfohlen, kann dies konsumiert werden, indem eine von einem Arzt zubereitete Spezialformel getrunken oder über eine Ernährungssonde verabreicht wird, die durch die Nase des Patienten in den Magen eingeführt wird.
Es gibt starke Beweise dafür, dass es zu einer Verringerung der Entzündung und einer verbesserten Heilung führt, und es ist vergleichbar mit der Behandlung mit Steroiden, wenn es darum geht, Patienten zu helfen, eine Remission von Morbus Crohn zu erreichen, was bedeutet, dass die Krankheit nicht mehr aktiv ist. Es funktioniert auch relativ schnell. Kurzfristige exklusive enterale Ernährungsprogramme sind darauf ausgelegt, eine Remission in sechs bis 12 Wochen herbeizuführen.
Es wurde jedoch hauptsächlich an Kindern und nicht an Erwachsenen untersucht. Und es gibt einen noch offensichtlicheren Nachteil: Es ist eine Herausforderung, sich an die Diät zu halten, „vom Standpunkt der Lebensqualität aus, da dazu normale Nahrung vollständig eliminiert werden muss“, sagt Dr. Ashwin Ananthakrishnan, Gastroenterologe am Digestive Healthcare Middle in Massachusetts Normal Krankenhaus.
CD-BEHANDLUNG
Es gab einige Versuche, den Erfolg der ausschließlichen enteralen Ernährung mit fester Nahrung zu wiederholen. Eine kleine Studie aus dem Jahr 2019, veröffentlicht in Gastroenterologie Es wurde festgestellt, dass der Verzehr einer individualisierten „normalen Ernährung“ mit einer ähnlichen Zusammensetzung wie die ausschließliche enterale Ernährung, genannt CD-TREAT, zu Veränderungen im Mikrobiom führte, die denen widerspiegelten, die bei ausschließlicher enteraler Ernährung gefunden wurden. Die Diät battle auch mit einer verringerten Darmentzündung verbunden und wurde von Kindern und Erwachsenen in der Studie intestine vertragen.
CD-TREAT wird von einem Arzt oder Ernährungsberater verschrieben und personalisiert und schließt bestimmte Nahrungsbestandteile wie Gluten (additionally kein Weizen), Laktose und Alkohol aus. Es enthält alle Makronährstoffe (mit mehr Protein und Fett und weniger Kohlenhydraten) und reduziert Ballaststoffe. So könnte eine Individual zum Beispiel zum Frühstück ein Reismüsli mit pflanzlicher Vollmilch essen, zum Mittagessen einen gegrillten Käse auf glutenfreiem Brot mit einem Apfel und zum Abendessen gegrillten Lachs mit Kartoffeln und einer geschnittenen Gurke.
Obwohl weitere Studien erforderlich sind, bieten die Ergebnisse einen Rahmen für die Behandlung von aktivem Morbus Crohn, ohne sich auf eine flüssige Ernährung zu verlassen.
Ausschlussdiät bei Morbus Crohn
Erfolgreiche IBD-Diäten meiden die traditionelle, rotes Fleisch enthaltende, zuckerhaltige, verarbeitete westliche Ernährung, die verheerende Auswirkungen auf die Darmgesundheit hat. Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Umstellung auf diese Artwork der Ernährung eine große Schuld für den Anstieg der IBD-Raten trägt – sogar im Osten, wie Japan, wo die westliche Ernährung ebenfalls übernommen wurde.
Um dem entgegenzuwirken, versucht die Morbus-Crohn-Ausschlussdiät, westliche Grundnahrungsmittel wie verarbeitetes Fleisch, künstliche Süßstoffe und Alkohol zu streichen, die die Darmgesundheit beeinträchtigen können. Beweise aus qualitativ hochwertigen Vergleichsstudien zeigen die Wirksamkeit der Diät bei der Linderung von Symptomen und der Verringerung von Entzündungen – und sie könnte innerhalb von drei bis sechs Wochen zu wirken beginnen.
Eine 2019 veröffentlichte Studie in Gastroenterologie zeigten, dass bei Kindern mit leichtem bis mittelschwerem Morbus Crohn die Morbus-Crohn-Ausschlussdiät eine Remission induzieren und aufrechterhalten kann. Eine Folgestudie, die im November 2021 in der Lancet Gastroenterologie & Hepatologie stellten fest, dass es bei Erwachsenen mit leichtem bis mittelschwerem Morbus Crohn wirksam ist, um eine Remission zu induzieren und aufrechtzuerhalten.
Aber wie der Title schon sagt, ist die Morbus-Crohn-Ausschlussdiät sehr restriktiv. In der Studie von 2021, die den Ansatz untersuchte, durften die Teilnehmer nur Hähnchenbrust, Eier und teilweise enterale Ernährung – oder flüssige Formel für einen Teil ihrer Kalorien – als Quellen für tierisches Protein und beschränkt auf bestimmte Obst- und Gemüsesorten zu sich nehmen ersten sechs Wochen. Die zweite sechswöchige Part umfasste die schrittweise Einführung quick aller Obst- und Gemüsesorten, während Rindfleisch und Hülsenfrüchte eingeschränkt und täglich eine Scheibe Vollkornbrot zugelassen wurden.
Dieser 12-wöchige Zeitraum, der als Induktionsphase bezeichnet wird, ist am wichtigsten, um eine Remission zu erreichen. In der dritten sechswöchigen Periode, der Erhaltungsphase, werden weitere Lebensmittel hinzugefügt, um die Ernährung nachhaltiger zu gestalten und gleichzeitig die Ergebnisse zu erhalten.
Selbst mit diesen Anpassungen kann die Ernährung langfristig eine Herausforderung darstellen und erfordert eine gründliche Planung sowie Hausmannskost, sagte Dr. Henit Yanai, Leiter des IBD-Zentrums am Rabin Medical Middle in Petah Tikva, Israel .
Spezifische Kohlenhydratdiät
Die spezifische Kohlenhydratdiät, die eine getreidefreie Eliminationsdiät ist, basiert auf der Idee, dass der Verzehr bestimmter komplexer Kohlenhydrate ungesunde Bakterien ernährt, was zu einem übermäßigen Wachstum dieser „schlechten“ Bakterien im Dünndarm führt. Das wiederum könnte zu Entzündungen beitragen.
Basierend auf diesem Konzept vermeidet die Ernährung alles von Haushaltszucker bis Getreide – einschließlich Weizen und Mais – stärkehaltige Lebensmittel wie Kartoffeln und andere Ausschlüsse. Anhänger können jedoch Fleisch, Fisch und Geflügel ohne Zusatzstoffe, Gemüse (frisch oder gefroren, aber nicht in Dosen mit Zusatzstoffen) und die meisten Nüsse und Öle essen. Sie können auch Honig als Süßungsmittel verwenden.
Experten äußern jedoch Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit der Patienten, die Diät durchzuhalten, und raten, dass der Ernährungsplan von einem Ernährungsberater überwacht werden sollte.
Mittelmeerküche
Die mediterrane Ernährung ist ein weiterer Ansatz, der einigen CED-Patienten empfohlen wird. Es wurde intestine untersucht und wird wegen seiner allgemeinen Vorteile, einschließlich der Gesundheit von Herz und Gehirn, hoch gelobt. Das Beste daran ist, dass es sich um einen Ernährungsstil handelt, der für quick jeden empfohlen wird und einfacher zu befolgen ist als restriktivere Diäten. Wenn Sie diesem Plan folgen, werden Sie Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse und mageres Protein wie Fisch zu sich nehmen.
Die mediterrane Ernährung wurde in einem seltenen und prominenten Kopf-an-Kopf-Vergleich von Diäten für CED unter der Leitung von Lewis vorgestellt, der so genannten DINE-CD-Studie. Die Studie, die im Mai 2021 im Fachblatt veröffentlicht wurde Gastroenterologie, stellte es gegen die spezifische Kohlenhydratdiät. Mehr als 190 Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Morbus Crohn waren an der Forschung beteiligt.
Die Studie ergab, dass beide Diäten den Patienten in ähnlicher Weise dabei halfen, eine symptomatische Remission zu erreichen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Keine der Optionen hatte einen signifikanten Einfluss auf einen Biomarker, der zur Messung von Entzündungen verwendet wird, etwas, das die Morbus-Crohn-Ausschlussdiät nachweislich verbessern kann.
Da der mediterrane Ansatz jedoch eine große Vielfalt an Lebensmitteln zulässt und auf seine allgemeinen gesundheitlichen Vorteile besser untersucht ist, neigen Lewis und andere Ärzte dazu, ihn der spezifischen Kohlenhydratdiät vorzuziehen.
Low-FODMAP-Diät
Patienten, deren Morbus Crohn in Bezug auf Entzündungen intestine kontrolliert ist, die aber immer noch unter Reizdarmsymptomen leiden, können von der Low-FODMAP-Diät profitieren. (Das steht für fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccharide und -polyole.) Diese Diät, die hauptsächlich für IBS beworben wird, zielt darauf ab, kurzkettige Kohlenhydrate oder Zucker auszuschließen, die vom Dünndarm schlecht aufgenommen werden. Lebensmittel, die bei dieser Diät eingeschränkt oder vermieden werden, umfassen zunächst Weizen, Milchprodukte, bestimmte Früchte wie Äpfel und Gemüse wie Artischocken und Spargel.
„Wenn die Menschen erhebliche Schmerzen und Blähungen haben und nichts anderes funktioniert, könnte ich vielleicht die FODMAP-Eliminierungsdiät ausprobieren“, sagt Dr. Jean Fox, Gastroenterologin an der Mayo Clinic in Rochester, Minn die Aufsicht eines Ernährungsberaters, damit sie die restriktive Part nicht länger als sechs Wochen fortsetzen.
Anschließend werden in der Wiedereinführungsphase die Lebensmittel langsam über sechs bis acht Wochen wieder eingeführt, um zu sehen, welche Probleme verursachen könnten. Nachdem festgestellt wurde, welche Lebensmittel Symptome verursachen könnten, können diese Lebensmittel vermieden oder eingeschränkt werden. Der Nachteil, sagt Fox, ist, dass Patienten, die nach dieser Diät keine Linderung der Symptome feststellen, möglicherweise unnötigerweise eine breite Palette von Lebensmitteln einschränken.
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