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MDie meisten Trenddiäten werden dem Hype nicht gerecht, geschweige denn ernsthaften wissenschaftlichen Untersuchungen. Aber intermittierendes Fasten scheint eine Ausnahme zu sein. Diese Pläne sehen vor, über einen längeren Zeitraum – von 16 Stunden bis zu mehreren Tagen – auf kalorienreiche Lebensmittel oder Getränke zu verzichten, und sie erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Die Forschung hat auch festgestellt, dass sie zur Gewichtsabnahme wirksam sind.
Ärzte raten Menschen mit Typ-2-Diabetes oft zur Gewichtsreduktion, was sich günstig auf den Blutzucker und die Insulinsensitivität sowie auf das Fortschreiten der Erkrankung auswirken kann. Aus diesem und anderen Gründen untersuchen Experten aktiv die Auswirkungen des intermittierenden Fastens bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Es gibt jedoch einige Sicherheitsbedenken. „Menschen mit Diabetes sollten diejenigen sein, die am meisten vom intermittierenden Fasten profitieren“, sagt Benjamin Horne, Direktor für kardiovaskuläre und genetische Epidemiologie bei Intermountain Healthcare in Utah. „Aber diese Diäten stellen aufgrund der Medikamente, die Menschen mit Diabetes normalerweise einnehmen, auch einige der größten potenziellen Sicherheitsprobleme dar.“
Horne ist Co-Autor mehrerer neuerer Artikel über die Auswirkungen des intermittierenden Fastens bei Menschen mit Diabetes. Einer von ihnen, der in der erschien Zeitschrift der American Medical Affiliation im Jahr 2020 hat sich speziell mit dem Risikoprofil dieser Praktiken befasst. „Es ist so einfach, selbst mit intermittierendem Fasten zu beginnen, daher lag unser Hauptaugenmerk auf den Sicherheitsaspekten rund um das Fasten, wenn Sie bereits einen Diabetes-Behandlungsplan haben“, sagt er. Basierend auf seiner und der Arbeit anderer sagt Horne, dass die Forschung für die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes – insbesondere für diejenigen, die keine Medikamente zur Kontrolle ihres Blutzuckers einnehmen – zeigt, dass intermittierendes Fasten sowohl sicher als auch wahrscheinlich vorteilhaft ist. Allerdings ist intermittierendes Fasten nicht für jeden geeignet. Hier erklären Horne und andere Experten die möglichen Risiken von intermittierenden Fastenplänen sowie die Vorteile und besten Ansätze.
Die Risiken des intermittierenden Fastens
Niedriger Blutzucker, auch bekannt als Hypoglykämie, kann eine schnelle Herzfrequenz, Schwitzen, Zittern und andere Symptome verursachen. Wenn es schwerwiegend ist, kann es zu Schwäche, Krampfanfällen oder sogar zum Tod führen. Menschen mit Typ-2-Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämie – insbesondere wenn sie lange Zeit ohne Nahrung auskommen – und dies conflict eine der ersten Gefahren, die Experten bei der Bewertung der Sicherheit des intermittierenden Fastens betrachteten. „Wenn Sie Medikamente einnehmen, die darauf abzielen, die Menge an Glukose in Ihrem Blut zu reduzieren, können diese zusammen mit dem Fasten eine potenziell tödliche Hypoglykämie verursachen“, sagt Horne. „Das ist kein kleines Sicherheitsrisiko.“
Für eine Studie aus dem Jahr 2018 in der Zeitschrift Diabetesmedizin, Forscher in Neuseeland fanden heraus, dass die Inzidenz von Hypoglykämie bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, die intermittierendes Fasten versuchten, zunahm. Dieser Anstieg stand jedoch im Einklang mit den Ergebnissen anderer Diäten zur Gewichtsabnahme, einschließlich herkömmlicher Ansätze, die die Menschen dazu ermutigen, täglich weniger Kalorien zu sich zu nehmen. Außerdem nahmen alle Teilnehmer der Studie Medikamente ein, die darauf abzielten, ihren Blutzucker zu senken. „Es waren eher die Medikamente als die Ernährung an sich, die die Hypoglykämie verursacht haben“, sagt der Studienautor Brian Corley, ein Diabetes-Spezialist beim Capital & Coast District Well being Board in Neuseeland. Corley sagt, dass Menschen, die diese Medikamente einnehmen, ihr Risiko für einen gefährlichen Blutzuckerabfall verringern könnten, indem sie eng mit einem Arzt zusammenarbeiten, den Blutzucker an Fastentagen sorgfältiger überwachen und sich darüber informieren, wie sie mit einer Hypoglykämie umgehen. Mit anderen Worten, intermittierende Fastenpläne sind für diese Patienten nicht unbedingt vom Tisch; sie brauchen nur etwas mehr Pflege. In der Zwischenzeit fand seine Studie auch heraus, dass intermittierendes Fasten zur Gewichtsabnahme beitrug und die Messungen des Fastenblutzuckers, des Hämoglobins A1C und der allgemeinen Lebensqualität verbesserte.
Laut Horne scheint das Risiko einer Hypoglykämie für Menschen, die keine Medikamente zur Senkung ihres Blutzuckers einnehmen, sehr gering zu sein. „Menschen sollten immer noch jemanden konsultieren, der Diabetes behandelt – einen Arzt wie einen Endokrinologen oder zumindest einen Ernährungsberater, der in der Behandlung von Diabetes ausgebildet ist“, sagt er. Wie Corley sagt er, dass sogar Menschen, die Blutzuckermedikamente einnehmen, intermittierendes Fasten versuchen könnten, solange sie mit einem Experten zusammenarbeiten. „Es geht nicht so sehr darum, sollten sie oder sollten sie nicht. Es geht vielmehr um das Ausmaß, in dem sie überwacht werden sollten“, sagt er. (Das gilt nicht für Patienten mit Typ-1-Diabetes; Horne sagt, dass intermittierendes Fasten für diese Gruppe zu riskant ist.)
Abgesehen von Hypoglykämie ist Dehydration ein zweites großes Downside. Hoher Blutzucker verursacht eine allgemeine Austrocknung des Körpers, und Menschen mit Typ-2-Diabetes sind bereits einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Intermittierendes Fasten kann diese Risiken weiter erhöhen, wenn Menschen weniger trinken oder essen, als sie es normalerweise tun würden. (Es stellt sich heraus, dass Lebensmittel ein Drittel oder mehr des Wassers liefern können, das Menschen täglich verbrauchen.)
“Durch Dehydrierung können Menschen mit Diabetes eine Vielzahl negativer Folgen haben”, sagt Horne. Schlaganfall, Migräne und Nierenschäden als potenzielle Probleme, insbesondere wenn eine Particular person mit Diabetes andere gesundheitliche Probleme hat, die mit diesen Risiken zusammenhängen. „Wenn additionally jemand bereits ein Downside mit den Nieren hat – und oft haben Menschen mit Diabetes eine Artwork Nierenproblem, wenn nicht sogar eine ausgewachsene Nierenerkrankung –, kann Dehydrierung möglicherweise Schaden anrichten“, erklärt er. Während das Trinken von Wasser oder anderen kalorienfreien Flüssigkeiten während des Fastens diese Risiken verringern kann, sollten Menschen mit Typ-2-Diabetes zusammen mit anderen chronischen Krankheiten wie Herzerkrankungen oder Nierenerkrankungen wahrscheinlich keine Fastendiäten versuchen. Gleiches gilt für ältere, gebrechliche Menschen mit Diabetes. „Fasten belastet den Körper und die Organe“, sagt er. Wenn Sie schwach oder unwohl sind, ist es wahrscheinlich keine gute Idee, auf Nahrung zu verzichten.
Es gibt noch ein paar weitere potenzielle gesundheitliche Bedenken, die mit intermittierendem Fasten verbunden sind. Diese sind jedoch nicht spezifisch für Menschen mit Typ-2-Diabetes. Zum Beispiel sind Nährstoffmangel, unzureichende Proteinaufnahme (insbesondere wenn Sie älter sind) und andere Formen der Mangelernährung möglich, wenn Sie fasten. Auch das Sicherheitsprofil des intermittierenden Fastens ist bei schwangeren oder stillenden Frauen oder bei kleinen Kindern nicht intestine abgebildet – alles Gruppen mit wichtigen Ernährungsbedürfnissen, die sich von denen der Allgemeinbevölkerung unterscheiden. Diese Gruppen sollten nicht fasten, bis die Risiken und Vorteile besser verstanden sind, sagen Experten.
Während versteckte Gefahren auftauchen könnten, scheint intermittierendes Fasten – unter fachkundiger Aufsicht – für die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes sicher zu sein.
Weiterlesen: Wie Menschen mit Typ-2-Diabetes ihr Risiko für Gesundheitsprobleme senken können
Die Vorteile des intermittierenden Fastens
Während intermittierendes Fasten für manche Risiken darstellen kann, könnte es gegenüber anderen Ansätzen auch Vorteile bieten. Eine Studie aus dem Jahr 2017 in der Weltjournal für Diabetes fanden heraus, dass nur zwei Wochen intermittierendes Fasten zu einem signifikanten Gewichtsverlust (im Durchschnitt mehr als three Pfund) sowie zu Verbesserungen des Glukosespiegels führten. „Es ist möglich, dass intermittierendes Fasten zu einer verringerten Insulinresistenz führen könnte“, sagt Kerry Mansell, Co-Autorin dieser Studie und Professorin am School of Pharmacy and Diet der College of Saskatchewan in Kanada.
Die Forschung unterstützt diese Hypothese. Einige Arbeiten an Menschen mit Diabetes haben ergeben, dass intermittierendes Fasten die Insulinsensitivität erhöhen und auch den Insulinspiegel im Blut senken kann. Das ist eine große Sache. „Im Wesentlichen macht das Fasten das, wofür wir Diabetes-Medikamente verschreiben, nämlich die Insulinsensitivität zu verbessern“, sagt Horne. Mindestens eine kleine Studie (mit nur drei Personen) ergab, dass die Einführung einer intermittierenden Fastendiät es Diabetespatienten ermöglichte, ihre Insulinmedikamente ganz einzustellen. Die Ergebnisse dieser Studie müssen noch in einer größeren Gruppe repliziert werden. Solche Ergebnisse sind jedoch ermutigend. Insulinresistenz ist mit höheren Entzündungsraten und anderen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. „Selbst wenn die Menschen beim Fasten kein Gewicht verlieren, haben einige Untersuchungen ergeben, dass sich die Insulinsensitivität deutlich verbessert“, sagt Horne. „Das ist etwas, was man bei anderen kalorienreduzierten Diäten normalerweise nicht sieht.“
Wie könnte das Fasten diese Vorteile hervorbringen? Es gibt eine Handvoll Theorien, und einige davon könnten sich als wahr erweisen. Eine der führenden Hypothesen – die bereits durch solide Forschung gestützt wird – ist, dass das Fasten eine Artwork Zellreinigungsprozess einleitet, der alte oder ungesunde Zellen entfernt und neue gedeihen lässt. Basierend auf dieser Arbeit argumentieren einige Experten, dass der menschliche Körper nicht für die moderne Ernährungsumgebung und ihren drei Mahlzeiten professional Tag plus Snacks ausgelegt ist. Sie sagen, dass intermittierendes Fasten eher der Artwork und Weise ähneln könnte, wie Menschen während des größten Teils der Geschichte unserer Spezies gegessen haben.
Es bedarf weiterer Arbeit, um all dies auszubügeln. Die bisherige Forschung zeigt jedoch, dass intermittierendes Fasten einzigartige und bedeutsame Gesundheitsverbesserungen für Menschen mit Typ-2-Diabetes bieten kann.
Welcher Fastenplan ist der beste?
Der Begriff intermittierende Fasten bezieht sich nicht auf eine einzelne wohldefinierte Praxis. Unter dem Dach des intermittierenden Fastens fallen mehrere unterschiedliche Ansätze. Die drei häufigsten und am besten untersuchten sind bekannt als zeitbeschränktes Essen, Fasten an jedem zweiten Tag und die 5:2-Diät.
Die erste davon – zeitlich begrenztes Essen – beinhaltet das Zusammenpressen aller Kalorien Ihres Tages in einem einzigen „Ernährungsfenster“ von sechs bis acht Stunden. Zum Beispiel kann jemand, der diese Diät einhält, jeden Tag zwischen Mittag und 18 Uhr essen und in den anderen 18 Stunden des Tages alle kalorienreichen Speisen und Getränke vermeiden. In der Zwischenzeit isst jemand, der am Alternate Day fastet, an einem Tag regular, aber am nächsten Tag nimmt er nur wenige oder gar keine Kalorien zu sich. Schließlich beinhaltet die 5:2-Diät, an fünf Tagen in der Woche regular zu essen, aber an den anderen zwei Tagen zu fasten.
Es gibt viele Variationen von jedem dieser Pläne. An diesem Punkt ist unklar, welche davon, wenn überhaupt, für Menschen mit Typ-2-Diabetes optimum ist. „Ich denke, zeitlich begrenztes Essen ist wahrscheinlich am häufigsten, gefolgt von Fasten an zwei Tagen in der Woche“, sagt Horne. „Aber im Second würde ich sagen, dass es keinen einzigen Plan gibt, der sich als beste Possibility herausstellt.“ Der „richtige“ Plan, fügt er hinzu, ist derjenige, an dem sich ein Affected person festhält. Auch wenn sich die intensiveren Fastenprogramme als am vorteilhaftesten herausstellen, macht das nichts, wenn die Menschen sich nicht daran halten können.
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Wie fange ich mit intermittierendem Fasten an?
Der erste Schritt ist immer das Gespräch mit Ihrem Arzt oder Pflegeteam. Sie sollten in der Lage sein, Ihnen dabei zu helfen, Nutzen und Risiken abzuwägen, Ernährungsansätze zu identifizieren, um Ernährungsmängel zu vermeiden, und gegebenenfalls die von Ihnen eingenommenen Medikamente anzupassen, um Probleme zu vermeiden. „Sicherheit muss an erster Stelle stehen“, sagt Horne.
Seien Sie jedoch nicht überrascht, wenn Ihr Gesundheitsdienstleister von Fastendiäten nicht begeistert ist. Diese Pläne sind noch relativ neu und werden im Allgemeinen nicht an der medizinischen Fakultät gelehrt. „Menschen können auf Pushback stoßen, oder ihr Arzt ist mit diesen Therapien möglicherweise nicht sehr vertraut“, sagt Horne. Wenn Ihr Arzt sagt, dass Fasten nicht das Richtige für Sie ist, ist das eine Sache. Aber wenn sie oder er Fastendiäten im Allgemeinen abzulehnen scheint, kann es sich lohnen, eine zweite Meinung von einem Anbieter einzuholen, der Erfahrung mit diesen Plänen hat.
Intermittierendes Fasten kann für manche riskant sein. Aber es gibt jetzt Hinweise darauf, dass es für Menschen mit Typ-2-Diabetes eine hilfreiche oder sogar überlegene Various zu klassischen Gewichtsabnahmeplänen sein kann.
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