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ichEs dauerte zwei Jahre und quick 50 Besuche in der Notaufnahme, bis Dr. Ardeshir Hashmi erkannte, dass er seinem 93-jährigen Patienten keine Pillen gegen die unerträglichen Schmerzen in der Brust verschreiben musste. Er musste Gesellschaftstanz vorschreiben.
Ruth – ein Pseudonym aus Datenschutzgründen – struggle nicht immer eine Vielfliegerin im Krankenwagen gewesen. Aber seit 2015 zitterte und erstickte ein erstickender Druck in ihrem Brustkorb und wählte die Notrufnummer 911. Alle zwei Wochen kam sie im Massachusetts Normal Hospital an und erhielt das, was Hashmi, damals ihr Geriater und jetzt Leiter der geriatrischen Innovation, erhielt an der Cleveland Clinic, nennt „die Millionen-Greenback-Aufarbeitung“. Es struggle eine endlose Parade aus weißen Kitteln, Stethoskopen und negativen Testergebnissen. Hashmi struggle verblüfft, als er mit Ruth über die Schmerzen sprach, die lange vor ihrer Ankunft im Krankenhaus nachgelassen hatten.
Tatsächlich hatte sich dieser Schmerz in dem Second aufgelöst, als die Sanitäter bei ihr zu Hause eintrafen. Nach unzähligen Gesprächen fand Hashmi heraus, dass Ruths Enkel kurz vor Beginn der bösartigen Schmerzen in der Brust aufs Faculty gegangen struggle. Sie struggle allein in einem dunklen, leeren Haus, und niemand würde sie mehr zum Tanzstudio in der Nachbarschaft fahren. Niemand würde es bemerken, wenn sie die Treppe hinunterstürzte. Und wenn Ruth sich daran erinnerte, stieg der Schmerz in ihrer Brust auf, im flatternden Crescendo einer Panikattacke.
Kein Berg von Schmerzmitteln und Antidepressiva konnte ihren Enkel nach Hause bringen. Aber Hashmi könnte sie an einen Altenpfleger verweisen, der sie wieder zum Gesellschaftstanz fahren würde, sie begleiten würde, wenn sie auf ihrem Stuhl zu jazzigem Swing schaukelte, und sie wieder mit ihrer Liebe zur Musik und ihren Freunden im Gemeindezentrum verbinden würde.
Das tat er. Und ihre Gewohnheit, zweimal im Monat einen Krankenwagen zu fahren, verschwand.
Hashmi hatte Ruth tatsächlich ein soziales Rezept geschrieben, in dem ein Kliniker einen Patienten an eine Gemeinde oder kulturelle Aktivität wie einen Kunstclub, eine Musikaufführung, einen Tanzkurs, eine Freiwilligentätigkeit oder einen Naturspaziergang überweist, um ihre geistige Gesundheit zu stärken körperliche Gesundheit. Da chronische Gesundheitsprobleme, eine alternde Bevölkerung und eine sich verschlechternde psychische Gesundheit die Nation überwältigen, sind verschreibungspflichtige Medikamente nicht die Wundermittel, die sie manchmal erwarten – und das gilt besonders jetzt, während einer globalen Pandemie und dem größten natürlichen Experiment der Gesellschaft Isolation in der Geschichte. Ärzte haben nur sehr wenige Instrumente, um die sozialen Determinanten von Gesundheit anzugehen. Könnte Social Prescribing Teil der Lösung sein?
Um mit der Beantwortung dieser Frage beginnen zu können, benötigt die soziale Verschreibung eine formelle Definition. Die Engländer haben vielleicht den besten Anspruch darauf, es zu schaffen, da ihr Nationwide Well being Service (NHS) das einzige große Gesundheitssystem ist, das die Verschreibung von Sozialmitteln auf nationaler Ebene finanziert hat. Dr. Michael Dixon, ein Pionier der sozialen Verschreibungsbewegung in England und Vorsitzender des Faculty of Drugs, hält die Parameter breit. „Ich denke, ich definiere es als alles, was der Affected person und der Verbindungsarbeiter glauben, dass es ihnen helfen wird, an einen besseren Ort zu kommen“, sagt er.
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Der Verbindungsarbeiter, erklärt Dixon, ist ein Kliniker, der der sozialen Vorschrift kritisch gegenübersteht. Hyperlink Employee fungieren als Group-Navigatoren; Sie verbringen Zeit und Energie damit, die Interessen, Motivationen und Ressourcen eines Patienten kennenzulernen, und erstellen dann gemeinsam einen Behandlungsplan mit auf diese Prioritäten zugeschnittenen Gemeinschaftsaktivitäten. Im Gegensatz zu traditionellen Ärzten, die darauf abzielen, die Probleme der Patienten so schnell wie möglich zu diagnostizieren, finden Verbindungsmitarbeiter heraus, „was ihnen wichtig ist, und nicht, was mit ihnen los ist“, sagte Dixon.
Die eigentliche Aktivitätsempfehlung kann alles umfassen, was diese Probleme angeht. Oft geht es darum, sich durch Kunst, Freiwilligenarbeit und Natur mit anderen zu verbinden. In anderen Fällen kann es sein, zu lernen, wie man nahrhafte Mahlzeiten kocht oder regelmäßig mit dem Hund spazieren geht. „Ich denke nicht, dass wir es zu wertschätzen sollten“, sagt er.
Vorerst bleibt die gesellschaftliche Verschreibung in den USA die Ausnahme, nicht die Norm. Eine Befürworterin ist Dr. Deb Buccino, Kinderärztin bei MACONY Pediatrics in den Berkshires im Westen von Massachusetts.
Buccino hat in den letzten zwei Jahren im Rahmen der CultureRx-Initiative, einem vom Mass Cultural Council finanzierten Pilotprogramm, das das öffentliche Engagement für Kunst, Wissenschaft und Kultur in ganz Massachusetts fördert, soziale Verschreibungen durchgeführt. CultureRx lief nur zwei Monate, bevor COVID-19 alle Pläne wie ein Asteroid durchschlug und gleichzeitig die Notwendigkeit sozialer Verschreibungen verstärkte, während es unmöglich wurde, sich zu versammeln oder Kontakte zu knüpfen.
Buccino identifiziert die Patienten, die ihrer Meinung nach am meisten von einer sozialen Verschreibung profitieren würden. Für sie sind das Kinder, die sonst nicht ins Museum oder Arboretum gehen könnten. Sie können mit ihrem Gewicht oder mit Angst und Melancholy kämpfen. Ihre Familien leiden möglicherweise unter sozioökonomischen Problemen, Missbrauch mehrerer Substanzen oder häuslicher Gewalt. Buccino glaubt, dass CultureRx bei der Suche nach diesen Patienten für soziale Verschreibungen Gerechtigkeit und ein Zugehörigkeitsgefühl in kulturellen Räumen schaffen kann, die nicht immer alle Mitglieder der Gemeinschaft willkommen geheißen haben.
Buccino stellt die Patienten dem Betreuungskoordinator ihres Büros vor, der sich Zeit nimmt, sich über den Lebensstil der Familie und die Interessen des Kindes zu informieren. Sie bietet ein Menü mit lokalen Gerichten an, das von einem persönlichen Empfang im Norman Rockwell Museum bis zu einem einjährigen Familienpass für die Massachusetts Audubon Society reicht. Der Mass Cultural Council bietet Transport und zusätzliche Tickets, damit Kinder einen Freund mitbringen können.
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Krankenschwester Adrien Conklin fungierte im ersten Jahr des Piloten als Büropflegekoordinatorin. Sie erinnert sich an einen 8-jährigen Jungen (aus Datenschutzgründen Jimmy genannt), dem sie Tickets verschrieb, um eine Produktion von zu sehen Die kleine Meerjungfrau mit einem Freund. Jimmy wurde mit einem schmerzhaften angeborenen Defekt in eine Familie hineingeboren, die mit Drogenmissbrauch zu kämpfen hatte, additionally zog ihn seine Großmutter allein mit einem begrenzten Einkommen auf. Die Schule struggle hart. Noch schwieriger struggle es, Freunde zu finden. Als Conklin eine Woche später anrief, um seiner sozialen Vorschrift nachzugehen, berichtete seine Großmutter begeistert, dass Jimmy eine ganze Stunde konzentriert auf der Bühne verbracht hatte, während ein Freund neben ihm saß. Es struggle das erste Mal seit langer Zeit, dass sie ihren Enkel wirklich glücklich sah.
„Es ist so ein kleines Zeichen, nicht wahr? Du denkst, es sind nur Theaterkarten. Aber was das wirklich für diese Familie unter Stress bedeutet …“ Conklins Stimme, die zuvor unerschütterlich struggle, bricht ganz leicht. „Er hatte eine Stunde purer Freude.“
Die Vorteile strahlen sowohl für den Patienten als auch für den Arzt aus. Buccino beschreibt das Gefühl, ausgebrannt zu sein, „wie eine kaputte Schallplatte“, weil er dieselben Empfehlungen wiederholt, die Patienten nie befolgt haben – wie regelmäßig Sport treiben oder Gemüse zu jeder Mahlzeit essen. Aber mit sozialen Vorschriften schien die Durchsetzung erfolgreicher zu sein. Familien waren begeistert, einen Nachmittag im Kunstmuseum oder bei der Theatermatinee zu verbringen.
Buccino glaubt, dass die Einhaltung sozialer Vorschriften davon abhängt, wie angenehm sie sind. Sie fühlt sich wie Willy Wonka, der das goldene Ticket verteilt. „Er hat dieses Ticket einfach der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, und es waren nicht alle Reichen, die die Belohnung bekommen haben. Es macht Spaß. Es ist kostenlos. Es bringt mich zum Lächeln und es bringt die Familie zum Lächeln.“
Um die großen Kostenträger davon zu überzeugen, Kliniken und Gemeindegruppen die Kosten für die Verschreibung von Sozialleistungen zu erstatten, ist jedoch eine Reihe von Beweisen erforderlich, die die Vorteile für die Patienten belegen, die sich in finanziellen Einsparungen für das Gesundheitssystem niederschlagen. Bisher wird die soziale Verschreibung durch einen Flickenteppich von Studien unterstützt, von denen jede einen einzelnen Aspekt der sozialen Verschreibung hervorhebt, aber keine in der Lage ist, über ihren Wert als Ganzes zu sprechen.
Zum Beispiel eine Studie aus dem Jahr 2010, die in veröffentlicht wurde PLOS-Medizin Einschließlich Daten von über 300.000 älteren Menschen ergaben, dass Einsamkeit ein ebenso großes Sterblichkeitsrisiko darstellen kann wie das Rauchen von 15 Zigaretten professional Tag. Und 2015 die Lanzette veröffentlichten eine Doppelblindstudie, in der 1.200 Erwachsene mit früher Demenz entweder einer allgemeinen Gesundheitsberatung oder einer Intervention unterzogen wurden, die regelmäßige Bewegung, soziale Interaktion und eine kontrollierte Ernährung umfasste. Die Intervention verbesserte tatsächlich die kognitive Funktion der Patienten gegenüber ihrem Ausgangsniveau, während die allgemeine Gesundheitsberatung den kognitiven Rückgang nur verlangsamte.
Andere Studien sind nicht spezifisch für ältere Erwachsene. In einer Metaanalyse von sieben kunstbasierten Interventionen für Krebspatienten berichteten alle Patienten über ein verbessertes Wohlbefinden, und viele erlebten weniger Stress und Angst. Eine Vielzahl von Artikeln stellt die Vorteile des Aufenthalts in der Natur vor: besserer Schlaf, verbesserte geistige Gesundheit und weniger Blutdruck, Aggression und Fettleibigkeit zum Beispiel.
Aber es gibt nicht viele Studien über formelle soziale Verschreibungsprogramme, und ihre Wirkung ist schwer zu bewerten. Wie misst man einen gesteigerten Sinn und Verbundenheit oder die Schwere einer Melancholy, die es gegeben haben könnte? Bis diese Lücken gefüllt sind, fühlen sich viele Ärzte nicht wohl dabei, ihre medizinische Autorität hinter ein formelles soziales „Rezept“ zu werfen.
Dr. Carla Perissinotto ist eine von ihnen. Als Geriaterin und Wissenschaftlerin an der College of California in San Francisco glaubt sie fest an den Zusammenhang zwischen Einsamkeit und schlechten Ergebnissen. Aber sie wird ihren Rezeptblock nicht dagegen schwingen, bis sie eine solide Untersuchung der Auswirkungen und möglichen Schäden der sozialen Verschreibung sieht. „Es gibt einige Studien, die den Nutzen von Freiwilligenarbeit belegen, und sie geben ganz konkrete Hinweise: Zwei Stunden professional Woche reichen“, sagt sie. „Das ist etwas Messbares, so wie ich Dosierungen und Häufigkeiten für Medikamente angebe.“
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Anderen hingegen reicht die Instinct hinter der sozialen Verschreibung aus. Dan Morse, Gründer von Social Prescribing USA – einer Organisation, die die Förderung der sozialen Verschreibung in den USA unterstützt – veranstaltet On-line-„Comfortable Hours“ für Befürworter, um Netzwerke rund um soziale Verschreibungsprojekte aufzubauen. Die Teilnehmer reichen von Ärzten über Musiktherapeuten in Kliniken im Mittleren Westen bis hin zu großen Entwicklern von Reddit und den Nationwide Institutes of Well being. Bei einer kürzlichen Versammlung nickten die Teilnehmer mit, als Morse sagte: „Stellen Sie sich vor, was passieren könnte, wenn sich in unserem Land 10 Millionen mehr Menschen freiwillig engagieren. Wenn 10 Millionen mehr Menschen in die Natur gehen, sich in sie verlieben und sich um ihren Platz kümmern. Wenn es 10 Millionen mehr Menschen gibt, die ihre Stimme durch die Kunst finden und ihre Arbeit und Schönheit mit anderen Menschen teilen.“
Es klingt idyllisch. Und es klingt, als würde es lange, lange dauern.
Aber Experten sind sich einig, dass es nicht unmöglich ist. Sozialrezepte sind nicht einfach ärztliche Anordnungen. In seiner kollaborativen Bereitstellung befähigt Social Prescribing Patienten, ohne ärztliche Aufsicht für sich selbst und ihre Gemeinschaft zu sorgen.
In einem Vorort von Boston schaukelt Ruth – die ältere Frau, die Schmerzen in der Brust hatte, bis sie wieder Gesellschaftstanz machte – jede Woche in ihrem Rollstuhl zu den langsam-langsam-schnellen Beats eines Foxtrotts. Im Herzen von Cleveland bewahrt Hashmi eine Karte von Ruths Kindern auf, auf der steht: „Danke. Es ist, als hätten wir unsere Mutter zurückbekommen.“ Tief in den Berkshires bricht Adrien Conklin die Tränen, wenn sie sich daran erinnert, dass der 8-jährige Jimmy ein Theaterstück gesehen hat.
“Was ist der gesundheitliche Nutzen davon?” Conklin beantwortet ihre eigene Frage leise. „Er hatte einen guten Tag.“
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