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ichEs ist ein Glück, dass Nierenkrebs in den meisten Fällen erkannt wird, bevor er sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet. Bei diesen Patienten beinhaltet die Behandlung normalerweise eine Nephrektomie, bei der es sich um die chirurgische Entfernung einer oder beider Nieren handelt. Ziel der Operation ist es, eine Metastasierung des Krebses zu verhindern. Leider entwickeln viele Menschen, die sich wegen einer Hochrisikoerkrankung einer Nephrektomie unterziehen – nach jüngsten Schätzungen zwischen 20 % und 50 % – schließlich metastasierenden Krebs.
Bis vor kurzem konnte das Pflegeteam einer Particular person in dieser Scenario nicht viel tun, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern. Zuverlässig wirksame „adjuvante“ Immuntherapien – etwas, das zur Operation hinzugefügt wird, um die Rückkehr des Krebses zu verhindern – waren noch nicht identifiziert worden. Aber im Jahr 2021, die New England Journal of Medication veröffentlichte die Ergebnisse einer bahnbrechenden klinischen Studie. An der Studie nahmen rund 1.000 Personen teil, die sich einer Nephrektomie unterzogen und ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten des Krebses hatten. Etwa die Hälfte der Personen nahm eine Placebo-Pille ein, während die andere Hälfte ein Nierenkrebsmedikament namens Pembrolizumab einnahm. Pembrolizumab ist ein Immun-Checkpoint-Inhibitor – eine Artwork Immuntherapie-Medikament, das das Immunsystem dazu anregt, Krebszellen zu bekämpfen. Nach zweijähriger Nachbeobachtung hatten die Studienteilnehmer, die das Immuntherapeutikum einnahmen, mit signifikant geringerer Wahrscheinlichkeit ein Wiederauftreten des Krebses als diejenigen, die das Placebo einnahmen. Einige Monate später hat die US-amerikanische Meals and Drug Administration (FDA) Pembrolizumab als eine Kind der adjuvanten Therapie zugelassen.
„Das struggle eine Win-Win-Scenario“, sagt Dr. Toni Choueiri, einer der Leiter dieser Studie und Direktor des Lank Middle for Genitourinary Oncology am Dana-Farber Most cancers Institute in Boston. Die an der Studie beteiligten Personen profitierten nicht nur von dem Medikament, sondern die Ergebnisse des Experiments trugen auch dazu bei, das Wissen der medizinischen Gemeinschaft über die Krankheit und ihr Waffenarsenal zu erweitern.
Klinische Studien wie die von Choueiri durchgeführte finden ständig im ganzen Land statt. Sie sind ein notwendiger Schritt – und normalerweise der letzte Schritt – bei der Entwicklung neuer Medikamente zur Behandlung von Nierenkrebs. Aber sie beinhalten nicht immer Drogen. Klinische Studien werden auch verwendet, um die Wirksamkeit neuer chirurgischer Techniken, neuer diagnostischer Verfahren und alles andere zu überprüfen, was das Leben von Menschen mit Nierenkrebs verbessern könnte. Während einige Studien neue Wege beschreiten, untersuchen andere kleine Änderungen an den bestehenden Behandlungsstandards – wie z. B. die Anpassung der Dosis eines Medikaments nach oben oder unten oder die Artwork und Weise, wie Behandlungsnebenwirkungen gehandhabt werden. In allen Fällen tragen die Ergebnisse einer Studie dazu bei, die Artwork und Weise zu formen, wie jede Particular person, die an Nierenkrebs erkrankt, behandelt wird, und daher kann ihre Bedeutung nicht hoch genug eingeschätzt werden.
Hier erläutern Choueiri und andere Nierenkrebsspezialisten die neuesten Entwicklungen in der Studienlandschaft. Sie erklären auch, wer zur Teilnahme an klinischen Studien berechtigt ist, wie die Teilnahme an einer Studie funktioniert und wie Studien dazu beigetragen haben, das Gebiet der Nierenkrebsmedizin zu revolutionieren.
Abbildung der aktuellen Studienlandschaft
Nierenkrebs spricht nicht intestine auf herkömmliche Krebsbehandlungen wie Standardbestrahlung oder Chemotherapie an. Noch im Jahr 2005 gab es nur eine Artwork von Medikament – ein Immuntherapeutikum namens Interleukin-2 – das die FDA-Zulassung für die kurative Behandlung von Nierenkrebs hatte.
Zum Glück ist die Scenario heute ganz anders. „Wir haben jetzt mehr als ein Dutzend von der FDA zugelassene Medikamente, und jedes einzelne davon wurde aufgrund randomisierter klinischer Studien zugelassen und ist verfügbar“, sagt Dr. James Brugarolas, Direktor des Kidney Most cancers Program an der College of Texas Southwestern Medizinisches Zentrum in Dallas.
Brugarolas engagiert sich in der translationalen Forschung, die darauf abzielt, wissenschaftliche Entdeckungen, die im Labor oder in Tiermodellen gemacht wurden, in den Bereich der Humanmedizin zu bringen. Einige seiner jüngsten Arbeiten befassten sich mit einem Transkriptionsfaktor namens HIF-2. Ein Transkriptionsfaktor ist im Grunde ein Proteinmolekül, das die Aktivität eines Gens steuert, und HIF-2 reguliert ein Gen, das das Wachstum von Nierenkrebstumoren beeinflusst. Jahrelang wurde spekuliert, dass die Blockierung der Aktivität von HIF-2 das Wachstum von Nierenkrebs stoppen oder verlangsamen könnte. Aufgrund der ungewöhnlichen Struktur von HIF-2 konnten typische Arzneimittel jedoch nicht daran binden. HIF-2 struggle im Grunde „undruggable“, sagt Brugarolas. Aber vor einigen Jahren identifizierten Forscher an der UT Southwestern einen Hohlraum in einem HIF-2-Protein, der mit speziell entwickelten Medikamenten ausgenutzt werden könnte. Brugarolas hat zur Entwicklung dieser Medikamente beigetragen, die als HIF-2-Inhibitoren bezeichnet werden, und eine Reihe klinischer Studien hat gezeigt, dass sie bei mehreren Arten von Nierenkrebs wirksam sind. „Sehr wenige Krebsmedikamente zielen auf Transkriptionsfaktoren ab, additionally ist dies ein neues Paradigma“, sagt er.
Brugarolas weist darauf hin, dass klinische Studien zu HIF-2-Hemmern im Gange sind und ähnliche Studien viele andere neuartige Arzneimittelbehandlungen untersuchen. Wie andere Krebsarten ist Nierenkrebs nicht wirklich eine Krankheit, sagt er. Es ist genauer, es eine Familie verwandter Krebsarten zu nennen, die unterschiedliche Merkmale aufweisen. Einige seiner anderen Arbeiten, einschließlich der von ihm geleiteten klinischen Studien, haben diese Merkmale untersucht, um festzustellen, wie bestimmte Patientengruppen auf bestimmte Therapien ansprechen.
Während einige klinische Studien bahnbrechende neue Behandlungen untersuchen, beinhalten andere neue Cocktails bestehender Medikamente. Diese Artwork der „Kombinationstherapie“ ist ein besonders aktives Gebiet der Nierenkrebsforschung, sagt Dr. Eric Jonasch, Spezialist für Nierenkrebs und Professor für urogenitale medizinische Onkologie am MD Anderson Most cancers Middle in Houston. Eine Handvoll Kombinationen haben bereits die FDA-Zulassung erhalten. “Weitere Kombinationen kommen in die Pipeline, und nicht nur Dubletten, sondern Drillinge.”
Nicht alle Studienarbeiten befassen sich mit medikamentösen Behandlungen. „Es gab Fortschritte bei Operationstechniken wie der Roboterchirurgie“, sagt Jonasch. Eine spezielle Kind der Strahlentherapie ist ein weiteres vielversprechendes Forschungsgebiet. „Die Fähigkeit, Strahlung zu fokussieren und gleichzeitig Kollateralschäden zu minimieren, hat sich deutlich verbessert“, sagt er. Die Bestrahlung könnte Verbesserungen gegenüber breiteren „systemischen“ Behandlungen für Menschen mit metastasiertem Nierenkrebs bieten. „Es könnte sogar Nierentumore ohne Operation selbst behandeln“, fügt er hinzu.
Die Vorteile all dieser Versuchsarbeit sind erheblich – und quantifizierbar. „Nierenkrebs ist eine Krankheit, bei der vor vielleicht 15 Jahren jemand, bei dem eine Erkrankung im Stadium four diagnostiziert wurde, nur noch ein Jahr zu leben hatte, und jetzt liegt der Durchschnitt eher bei fünf Jahren“, sagt Choueiri. Das nächste Jahrzehnt wird mit Sicherheit weitere wesentliche Verbesserungen im Leben und in der Langlebigkeit von Menschen mit Nierenkrebs bringen. Aber um dorthin zu gelangen, brauchen klinische Studien Teilnehmer.
Weiterlesen: Bewältigung der Nebenwirkungen der Behandlung von Nierenkrebs
Die Vorteile der Teilnahme an einer klinischen Studie
Die genauen Risiken und Vorteile der Teilnahme an klinischen Studien variieren von Affected person zu Affected person – und Studie – zur nächsten. Aber im Großen und Ganzen sagen Experten, dass es zwei zwingende Gründe für Menschen mit Nierenkrebs gibt, an dieser Artwork von medizinischer Forschung teilzunehmen.
„Erstens kann die Teilnahme an Studien Patienten die Möglichkeit geben, Zugang zu Therapien zu erhalten, die ihnen sonst möglicherweise nicht zugänglich wären“, sagt Jonasch. Die zum Teil erheblichen Kosten dieser Therapien werden in quick allen Fällen von den Unternehmen oder Institutionen getragen, die die Studie durchführen.
Für diejenigen, die Bedenken haben, eine experimentelle Behandlung auszuprobieren, sagt Jonasch, dass jede klinische Studie von einem Prüfgremium genehmigt werden muss – einer unabhängigen Gruppe von Experten, die die vorgeschlagene Studie prüfen, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer keinen unangemessenen Risiken ausgesetzt werden. „Aufgrund der heutigen Funktionsweise der Ethikgremien werden Sie sehr wahrscheinlich etwas bekommen, das der Standardversorgung entweder gleichwertig oder überlegen ist“, sagt er. Forschung im Zeitschrift des Nationwide Most cancers Institute hat herausgefunden, dass Menschen mit Krebs, die an klinischen Studien teilnehmen, tendenziell etwas besser abschneiden als diejenigen, die dies nicht tun. Insbesondere für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs mit schlechter Prognose kann die Teilnahme an Studien von Vorteil sein, so die Studie.
Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass die Teilnahme an einer klinischen Studie für einige Teilnehmer den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeutet hat. „Ich habe viele Patienten, die an klinischen Studien mit niedermolekularen Substanzen beteiligt waren [drugs] oder Immuntherapien, die, wenn sie damals den Behandlungsstandard erhalten hätten, jetzt nicht mehr am Leben wären“, sagt Choueiri.
Ein weiterer Vorteil der Studienteilnahme ist die Auswirkung der Ergebnisse auf die Krebsgemeinschaft. „Sie tragen zur Erweiterung unseres Wissens über die Krankheit bei und helfen bei der Entwicklung von Therapien, von denen andere Patienten profitieren“, sagt Jonasch.
Eine der Tragödien von Krebs besteht darin, dass er der Welt in vielen Fällen all das Gute raubt, das jemand hätte tun können, wenn sein Leben nicht durch die Krankheit gestört oder verkürzt worden wäre. „Für viele Patienten wurde das Leben durch den Krebs erheblich untergraben, und sie werden die Möglichkeit zu schätzen wissen, anderen Menschen mit derselben Krankheit zu helfen“, sagt Brugarolas.
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So nehmen Sie an einer klinischen Studie teil
Der erste Schritt besteht darin, Ihr Pflegeteam zu fragen, ob Sie ein guter Kandidat für eine klinische Studie sind, sagt Choueiri. Die Überweisung durch einen Krebsspezialisten oder Arzt ist der häufigste Weg zur Studienanmeldung.
Möglicherweise müssen Sie jedoch auch selbst ein wenig recherchieren. „Das gesamte Gebiet der Onkologie, nicht nur Nierenkrebs, wächst mit einer Geschwindigkeit, bei der es sehr schwierig ist, alles zu wissen, was vor sich geht“, sagt Choueiri. Wenn Sie nicht in einem großen Forschungskrankenhaus oder Gesundheitssystem behandelt werden, sind Ihrem Behandlungsteam möglicherweise keine Studien bekannt, von denen Sie profitieren könnten.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, selbst Studien zu finden. „Besuchen Sie ClinicalTrials.gov“, schlägt Jonasch vor. Dies ist eine umfassende Datenbank klinischer Studien, die in den USA und anderen Teilen der Welt durchgeführt werden. Sie können es basierend auf Ihrer Krebsart und Ihrem Standort durchsuchen, und es könnte Ihnen helfen, Studien zu finden, die es wert sind, Ihren Ärzten mitgeteilt zu werden.
Jonasch empfiehlt außerdem, sich mit Organisationen der Interessenvertretung von Nierenkrebspatienten wie der Kidney Most cancers Affiliation und der Worldwide Kidney Most cancers Coalition in Verbindung zu setzen, um nach klinischen Studien zu fragen. „Diese Gruppen können eine enorme Ressource für die Navigation in diesen Gewässern sein“, sagt er.
Abschließend sagt er, dass es einen besonders großen Bedarf an mehr Prozessteilnahme bei Folks of Shade gebe, die in dieser Arbeit nicht immer angemessen vertreten seien. Er macht Zugangs- und Rekrutierungsprobleme für diese Defizite verantwortlich. „Wir machen es noch nicht richtig, aber es werden Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass wir Gemeinschaften erreichen, die möglicherweise keinen Zugang zu klinischen Studien haben“, sagt er. „Es ist äußerst wichtig, dass wir über eine repräsentative Vielfalt verfügen, um sicherzustellen, dass wir die Auswirkungen in allen Patientengruppen verstehen.“
Offensichtlich ist im Studienbereich für Nierenkrebs viel los. Es ist davon auszugehen, dass bald weitere Durchbrüche folgen werden.
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