[ad_1]
Das Leben mit psychischen Störungen ist herausfordernd genug, ohne dass körperliche Beschwerden hinzukommen. Jüngste Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass Menschen mit psychiatrischen Störungen auch häufiger an Typ-2-Diabetes leiden, und die Kombination kann verheerend sein.
„Wenn Menschen mit bereits bestehenden psychischen Erkrankungen Diabetes entwickeln, sind ihre Ergebnisse viel schlimmer“, sagt Anne Doherty, außerordentliche Professorin für Psychiatrie am College Faculty Dublin. Im Vergleich zu Menschen mit Typ-2-Diabetes, die keine psychischen Erkrankungen haben, „erkranken sie häufiger an Komplikationen und sterben mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit jünger.“ Die Beziehung geht in beide Richtungen; Menschen mit Diabetes neigen auch dazu, häufiger an psychiatrischen Störungen zu leiden und haben schlechtere Ergebnisse als Menschen ohne Diabetes.
[time-brightcove not-tgx=”true”]
Während Ärzte und Forscher danach streben, die diesen Verbindungen zugrunde liegenden Mechanismen zu entwirren, beginnen sie, die Behandlung dieser unterschiedlichen Krankheiten zu integrieren. „Es gibt einige Studien, die zeigen, dass man durch eine aggressive und selbstbewusste Behandlung von Depressionen die Diabeteskontrolle der Menschen – und insgesamt ihr Leben – verbessern kann, additionally ist es wirklich ziemlich aufregend“, sagt Doherty.
Der Zusammenhang zwischen Diabetes und psychiatrischen Erkrankungen unterstreicht die engen Zusammenhänge zwischen psychischer und körperlicher Gesundheit. Ein besseres Verständnis dieser Zusammenhänge könnte uns eine bessere Likelihood geben, solche Erkrankungen zu verhindern oder zu behandeln.
Forscher wissen seit einiger Zeit um den Zusammenhang zwischen bestimmten schweren psychiatrischen Erkrankungen wie Depressionen oder Schizophrenie und höheren Raten von Typ-2-Diabetes. Bis vor kurzem struggle unklar, inwieweit sich dieser Zusammenhang auf andere psychiatrische Erkrankungen erstreckt.
In einer kürzlich durchgeführten Studie hat Nanna Lindekilde, eine Ph.D. Pupil an der College of Southern Denmark, untersuchte die Zusammenhänge zwischen Typ-2-Diabetes und einem breiten Spektrum psychiatrischer Störungen. Sie und ihre Kollegen analysierten 32 systematische Evaluations zum Thema – die auf 245 verschiedenen Primärstudien basierten, die zwischen 1980 und 2020 durchgeführt wurden.
„Im Allgemeinen besteht bei Menschen mit einer psychiatrischen Störung ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes“, sagt Lindekilde. „Die meisten Forschungen haben sich bisher auf Menschen mit Depressionen oder Schizophrenie konzentriert, aber wir haben ein erhöhtes Risiko für ein breites Spektrum psychiatrischer Störungen gezeigt.“
Es wird angenommen, dass Typ-2-Diabetes 6 % bis 9 % der Weltbevölkerung und 10,5 % der US-Bevölkerung betrifft. Lindekilde fand viel höhere Typ-2-Diabetes-Raten bei Menschen mit psychiatrischen Störungen, einschließlich einer 39,7-%-Price von Typ-2-Diabetes bei Menschen mit einer Schlafstörung und einer 20,7-%-Price bei Menschen mit einer Binge-Consuming-Störung. Andere Erkrankungen mit hohen Raten von Typ-2-Diabetes waren Substanzgebrauchsstörungen (15 %), Angststörungen (13 %), bipolare Störungen (11 %) und Psychosen (11 %).
Darüber hinaus geht der Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und vielen psychiatrischen Erkrankungen in beide Richtungen. Studien haben beispielsweise gezeigt, dass Menschen mit Depressionen eher an Diabetes erkranken und Menschen mit Diabetes eher an Depressionen erkranken.
Die Mechanismen, die dieser wechselseitigen Beziehung zugrunde liegen, sind ein Rätsel, aber die Forscher untersuchen faszinierende Hypothesen.
Komplexe zugrunde liegende Mechanismen entschlüsseln
Es ist bekannt, dass sowohl psychiatrische Störungen als auch chronische Krankheiten wie Diabetes einen psychischen Tribut von den Patienten fordern, was zum jeweiligen Risiko beitragen kann.
„Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen rauchen oft mehr, sie haben möglicherweise eine schlechte Ernährung, weniger körperliche Aktivitäten, so dass Sie diese Folgewirkungen auf Ihre körperliche Gesundheit haben“, sagt Seena Fazel, Professorin für forensische Psychiatrie an der Universität Oxford. Zum Beispiel können Depressionen es schwieriger machen, Sport zu treiben, sich gesund zu ernähren oder sich an ein Medikationsschema zu halten, was alles das Diabetesrisiko erhöhen kann.
Es ist auch bekannt, dass Schlaf für eine ordnungsgemäße Stoffwechselfunktion von entscheidender Bedeutung ist. Psychiatrische Störungen können den Schlaf stören und den Stoffwechsel einer Particular person beeinträchtigen, was zu einem erhöhten Diabetesrisiko führt. Außerdem können bestimmte psychiatrische Medikamente zu Gewichtszunahme und Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Blutzuckers führen, was zu einem höheren Risiko für Typ-2-Diabetes führt. „In einigen Fällen kann die Behandlung einer psychischen Erkrankung die zugrunde liegenden Stoffwechselprobleme tatsächlich verschlimmern“, sagt Fazel.
Andererseits können chronische Krankheiten wie Diabetes zu einer Verschlechterung der psychischen Gesundheit beitragen. „Das Leben mit einer chronischen Erkrankung kann Ihre Stimmung senken und manchmal auch dazu führen, dass sich Menschen mit Alkohol und Drogen selbst behandeln“, sagt Fazel. „Menschen mit Diabetes können aufgrund der psychologischen Auswirkungen der Krankheit, wie der Einschränkung bestimmter Dinge, die Sie tun können, und der Artwork von Prognose, die Sie für hoffnungslos halten, möglicherweise eher an Depressionen erkranken.“
Forscher haben kürzlich auch verlockende Hinweise auf gemeinsame biologische Signalwege erhalten, die sowohl Diabetes als auch psychiatrischen Störungen zugrunde liegen können.
Gemeinsame genetische Wege könnten ein potenzieller Schuldiger sein, aber die bestehenden Studien sind zu wenige und zu klein, um endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen. Forscher interessierten sich besonders für die potenzielle genetische Überlappung zwischen Schizophrenie und Typ-2-Diabetes, um höhere Diabetesraten bei Menschen mit Schizophrenie zu erklären. „Obwohl es sehr wahrscheinlich ist, dass es überlappende genetische Mechanismen gibt, bleibt unser Verständnis dieser Architektur begrenzt“, sagt Amir Sariaslan, Senior Analysis Fellow für psychiatrische Epidemiologie an der Universität Oxford. Entzündung ist ein weiterer wahrscheinlicher Verdächtiger, der sowohl Diabetes als auch psychiatrischen Störungen zugrunde liegt. Chronische Entzündungsreaktionen sind mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verbunden, während bestimmte Entzündungsmarker bei Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen wie Depressionen in höheren Konzentrationen gefunden werden. Wissenschaftler untersuchen verschiedene Entzündungswege und Moleküle, um zu sehen, ob sie sowohl Diabetes als auch psychiatrischen Störungen zugrunde liegen könnten. „Es zieht definitiv viel Forschungsinteresse auf sich“, sagt Fazel.
Wissenschaftler konzentrieren sich auch auf die Rolle der etwa 100 Billionen Mikroben in unserem Darm und der damit verbundenen Genome, die zusammen als Darmmikrobiom bekannt sind. Es gibt Hinweise darauf, dass Veränderungen des Darmmikrobioms das Gehirn und den Stoffwechsel beeinflussen und theoretisch Diabetes und psychiatrische Erkrankungen beeinflussen können.
Aber was wir über diese Verbindungen wissen, ist noch sehr vorläufig, insbesondere beim Menschen. „Ein Großteil der Forschung findet auf Laborebene statt, und es ist wahrscheinlich noch ein langer Weg, bis sie vollständig auf die menschliche Bevölkerung angewendet wird“, sagt Doherty. „Ich denke, wir werden in fünf Jahren sehr viel mehr über dieses Gebiet wissen.“
Es ist eine Herausforderung, große Studien mit Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen durchzuführen, ganz zu schweigen davon, wenn diese Patienten auch an Diabetes leiden, aber große Bevölkerungsstudien könnten Hinweise auf einige der Mechanismen liefern, die beiden Erkrankungen zugrunde liegen. Lindekilde führt eine Studie mit 250.000 dänischen Personen durch, um mögliche Mechanismen zu untersuchen, die den Zusammenhang zwischen einem breiten Spektrum psychiatrischer Störungen und Typ-2-Diabetes erklären könnten.
Mehr darüber zu erfahren, welche Vermittlungsmechanismen die größte Rolle spielen und ob sich die Mechanismen bei psychiatrischen Erkrankungen unterscheiden, ist wichtig und könnte bei zukünftigen Initiativen zur Vorbeugung oder Behandlung dieser Erkrankungen hilfreich sein, sagt sie.
Schlimmer wann Sie sind zusammen
Psychiatrische Störungen und Diabetes sind alle unabhängig voneinander mit dem Sterben in einem jüngeren Alter verbunden. „Im Durchschnitt sterben Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen 17 Jahre jünger als alle anderen, was eine enorme Sterblichkeitslücke darstellt“, sagt Doherty. Und Menschen mit Diabetes leben im Allgemeinen 7,5 Jahre weniger als Menschen ohne die Krankheit, mit noch größeren Auswirkungen bei denen, die in jüngerem Alter an Diabetes erkranken. Aber beides zu haben, kann besonders schädlich sein.
„Wenn Menschen mit bereits bestehenden psychischen Erkrankungen Diabetes entwickeln, sind ihre Ergebnisse viel schlimmer“, sagt Doherty. Sie weist auf eine Studie mit Patienten in einer Londoner Klinik hin, die Diabetes-Komplikationen behandelt. Als die Forscher alle klinischen Patienten auf Depressionen auswerteten, stellten sie fest, dass die Wahrscheinlichkeit, dass diejenigen mit schweren Depressionen nach 18 Monaten starben, mehr als dreimal so hoch struggle wie bei denen ohne schwere Depressionen.
In einer kürzlich durchgeführten Bevölkerungsstudie mit mehr als 250.000 Menschen in Schweden fand Fazel einen ähnlichen Anstieg der Sterblichkeit bei Patienten mit psychiatrischen Störungen, die auch an chronischen Erkrankungen wie Atemproblemen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes litten. Er fand heraus, dass das Risiko, innerhalb von fünf Jahren zu sterben, für Menschen mit Diabetes dramatisch zunahm, wenn sie auch an einer psychiatrischen Störung wie Depressionen litten.
Um Hintergrundfaktoren wie ethnische Zugehörigkeit, familiäres Umfeld und sozioökonomischen Standing auszugleichen, verglich Fazel die Sterblichkeit unter Geschwistern mit Diabetes, einem mit einer psychiatrischen Störung und einem ohne. „Das Interessante ist, dass ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko besteht, selbst wenn Sie diese Geschwistermodelle berücksichtigen“, sagt Fazel.
Fazel und andere untersuchen noch, warum die Kombination von Diabetes und psychiatrischen Erkrankungen zu einer erhöhten Sterblichkeit führt. Einige mögliche Hypothesen sind, dass psychiatrische Störungen zu Verzögerungen bei der Suche nach einer Diabetesbehandlung oder zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Diabetesbehandlungen führen können.
„Ich denke, diese Mechanismen sind wirklich sehr wichtig, denn hier kann man tatsächlich ansetzen, um die erhöhte Sterblichkeit anzugehen und zu verhindern“, sagt Fazel. „Die Sterblichkeitsrisiken sind sehr hoch, und das ist wirklich ein Sign dafür, dass dies eine wichtige Herausforderung für die Gesundheitssysteme ist.“
Ein integrierter Behandlungsansatz
Forscher erwägen zunehmend integrierte Ansätze zur Behandlung von Diabetes und psychiatrischen Erkrankungen. „Beide Bedingungen müssen möglichst zusammen bewältigt werden“, sagt Doherty.
Das beginnt damit, herauszufinden, wann diese Erkrankungen zusammen auftreten, was durch das Screening von Diabetespatienten auf psychiatrische Störungen und umgekehrt erreicht wird. Einige Länder, wie das Vereinigte Königreich, haben damit begonnen, Vorsorgeuntersuchungen auf psychische Gesundheit in die Diabetesversorgung aufzunehmen, aber es ist noch lange nicht üblich.
Hausärzte und Allgemeinmediziner können eine wichtige Rolle bei der Früherkennung spielen. Fazel sagt: „Wenn Hausärzte diese psychiatrischen Komorbiditäten frühzeitig erkennen und behandeln, wissen wir, dass dies die Ergebnisse verbessern kann.“
Die Integration von psychischer und physischer Gesundheitsbehandlung könnte dazu beitragen, die Sterblichkeit zu verringern. „Ein großer Teil der Diabetesversorgung sollte die psychische Gesundheitsversorgung sein“, sagt Doherty. „Eine andere Sache ist, eine gute körperliche Überwachung in psychiatrische Kliniken einzubetten.“
Solche integrierten Ansätze haben in den USA und im Vereinigten Königreich einige Erfolge gezeigt. Doherty nahm an einem britischen Programm namens Three Dimensions for Diabetes teil, das psychische Gesundheit, Sozialfürsorge und Diabetesbehandlung integrierte und eine psychiatrische Versorgung für Diabetespatienten bereitstellte. „Es struggle tatsächlich außergewöhnlich, wie viele Menschen erhebliche psychische Probleme hatten, die zuvor nicht diagnostiziert worden waren, und der einzige Indikator struggle die Tatsache, dass sie einfach nicht in der Lage waren, mit ihrem Diabetes umzugehen“, sagt Doherty .
Der integrierte Ansatz erwies sich als sehr effektiv. „Wir haben eine signifikante Verbesserung der Diabeteskontrolle festgestellt“, sagt sie.
Zukünftige Studien werden weiterhin den Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und einem breiten Spektrum psychiatrischer Erkrankungen untersuchen, mit dem Ziel, gemeinsame Ansätze zur Behandlung oder Behandlung beider zu finden. Die Verbindung zwischen diesen beiden scheinbar voneinander unabhängigen Erkrankungen zeigt nur, wie unsere geistige und körperliche Gesundheit unaufhaltsam miteinander verflochten sind. „Gegen diese Aufteilung spricht, dass man entweder psychische oder physische Gesundheitsprobleme hat, weil sie sich eigentlich überschneiden“, sagt Fazel.
[ad_2]
Discussion about this post