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CDie Krebsbehandlung hat sich in den letzten Jahrzehnten erheblich verbessert, was bedeutet, dass mehr Menschen länger leben, nachdem sie sich chirurgischen und medizinischen Eingriffen unterzogen haben. Dies hat zur Entstehung eines Bereichs der Krebsbehandlung namens Survivorship geführt, der das Wohlbefinden des Patienten ganzheitlich betrachtet und manchmal Therapien umfasst, die nicht immer Teil des Onkologie-Handbuchs waren.
Bei Blasenkrebs bedeutet das Überleben und die Verbesserung der Lebensqualität nach der Operation manchmal eine physikalische Therapie, die sich auf die Verbesserung der Funktion des Beckenbodens konzentriert.
Der Beckenboden bezieht sich auf „die Muskeln, die an der Gesundheit und Funktion von Darm und Blase beteiligt sind“, sagt Dr. Matthew Mossanen, chirurgischer Onkologe am Dana-Farber Most cancers Institute in Boston und Assistenzprofessor für Chirurgie an der Harvard Medical College.
Ting-Ting Kuo, eine Fachärztin für klinische Frauengesundheit und Leiterin der Rehabilitation am Memorial Sloan Kettering Most cancers Heart in New York Metropolis, beschreibt die Area als „eine Gruppe von Muskeln, Bändern und Bindegewebe, die die schüsselartige Struktur bilden am Beckenboden.“
Ein angemessener Muskeltonus und eine angemessene Kontrolle in diesem Bereich unterstützen die Rumpfstabilität, die Darmfunktion und die Harnkontrolle und bieten Unterstützung für andere innere Organe.
Die Behandlung von Blasenkrebs kann jedoch invasiv sein und diese Strukturen und Funktionen stören. Obwohl die Daten zeigen, dass eine Chemotherapie gefolgt von einer Operation in der Regel die besten Chancen auf ein langfristiges Überleben bietet, kann diese Operation die Funktionsweise dieses Bereichs des Körpers stören.
Einige Patienten mit Blasenkrebs unterziehen sich einer Zystektomie, einem großen chirurgischen Eingriff, bei dem „die Blase entfernt wird, und bei Männern die Prostata entfernt wird“, sagt Mossanen. „Bei Frauen werden die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Eileiter sowie ein Teil der Vagina entfernt. Es ist eine riesige Operation, und sie wird durchgeführt, wenn Blasenkrebs lebensbedrohlich geworden ist.“
Glücklicherweise „muss die Mehrheit der Patienten mit Blasenkrebs keiner Zystektomie unterzogen werden“, sagt Dr. Emily Slopnick, Urologin an der Cleveland Clinic in Ohio. Dieses Verfahren ist Patienten mit Blasenkrebs im fortgeschrittenen Stadium vorbehalten, die jung und gesund genug sind, um eine so komplexe Operation zu überstehen.
Nachdem es entfernt wurde, muss das Harnsystem wieder aufgebaut werden, da der Urin, den die Nieren noch produzieren, irgendwo hin muss. Dies nimmt größtenteils eine von zwei Formen an, sagt Mossanen.
Die erste Possibility ist eine Urostomie, bei der der Chirurg eine Öffnung im Unterleib schafft, durch die Urin in einen externen Beutel abfließen kann, der dann geleert werden kann, wenn er voll ist. Die zweite primäre Possibility ist eine Neoblase, was bedeutet, dass eine neue Blase im Körper geschaffen wird. „Eine Neoblase ist buchstäblich eine Ersatzblase, die aus einem Darmabschnitt gebildet wird“, sagt Mossanen.
Die Bildung einer Neoblase „kann den Patienten eine sehr gute Lebensqualität geben, indem sie einigen der jüngeren Patienten hilft, den Beutel zu vermeiden“, sagt Mossanen.
All diese Störungen des Harnsystems können jedoch Probleme verursachen, sagt Slopnick. „Jedes Mal, wenn das Becken per se ein Trauma hat, kann der Beckenboden darauf reagieren. Die Menschen neigen dazu, Verspannungen oder Krämpfe zu bekommen, quick wie eine Verkrampfung der Beckenbodenmuskulatur“, während der Körper versucht, sich vor dem Trauma zu schützen. Dies kann wiederum die Kontinenz, die Sexualfunktion und die Darmfunktion beeinträchtigen.
Darüber hinaus können einige Patienten, insbesondere nach einer Neoblasenrekonstruktion, eine Vielzahl unerwünschter Symptome entwickeln, darunter Harninkontinenz, eine Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren, und Urinverlust, insbesondere beim Lachen, Husten oder Niesen. Mossanen sagt jedoch, dass die Überweisung von Patienten mit diesen Problemen an einen Beckenboden-Physiotherapeuten hilfreich sein kann, da die Wiederherstellung dieser wichtigen Strukturen Blasenkrebs-Überlebenden helfen kann, eine höhere Lebensqualität zu genießen.
Wenn es verwendet wird
Während Physiotherapie typischerweise als postoperativer Eingriff angesehen wird, der darauf abzielt, die durch Krankheit und Operation gestörte Funktion wiederherzustellen, kann bei Blasenkrebs auch eine Prähabilitation des Beckenbodens ratsam sein, sagt Mossanen.
„Ich glaube wirklich stark an Prehab“, sagt er. Am Dana-Farber Most cancers Institute hat Mossanen Programme in dieser Richtung entwickelt, um Patienten bei der Vorbereitung auf eine Operation zu unterstützen. Diese Bemühungen umfassen Kurse zu allgemeinem Wohlbefinden, Ernährung und Übungen, die Patienten durchführen können, um den Körper vor der Operation aufzubauen.
Das Konzept der Prähabilitation ist sinnvoll: Wenn Sie stärker in die Operation gehen, werden Sie sich wahrscheinlich schneller erholen können. Obwohl sich die Idee noch nicht überall durchgesetzt hat, glaubt Mossanen, dass die Prähabilitation in Zukunft wahrscheinlich ein häufigeres Merkmal der Blasenkrebsbehandlung werden wird.
Prehab kann besonders nützlich sein, wenn sich Patienten auf eine Zystektomie und die lange – etwa drei Monate – postoperative Erholungsphase vorbereiten. „Viele Patienten leiden nach der Operation unter Müdigkeit und erholen sich langsam oder haben Komplikationen“, sagt Mossanen, in einigen Fällen aufgrund der Chemotherapie, die einer Zystektomie oft vorausgeht. „Aufgrund dieser Faktoren können einige Patienten nicht an der Rehabilitation teilnehmen, daher gibt es eine wunderbare Rechtfertigung für eine Prähabilitation, damit sich die Patienten mit größerer Belastbarkeit erholen können.“
Unabhängig davon, ob Sie sich an einer Beckenboden-Vorbehandlung oder -Reha im Zusammenhang mit Blasenkrebs beteiligen, arbeiten Sie mit einem Beckenbodenspezialisten zusammen – normalerweise entweder einem Beckenboden-Physiotherapeuten oder einem Arzt für Rehabilitationsmedizin, auch Physiater genannt. Diese Spezialisten verfügen über die Ausbildung und das Wissen, um Ihnen zu helfen, die Funktion wiederherzustellen und Komplikationen zu reduzieren.
Wann und wie sich dieser Anbieter einschaltet, „hängt von den aufgetretenen Symptomen ab“ sowie von der Artwork der bereitgestellten Versorgung, sagt Kuo. „Das multidisziplinäre Crew für Blasenkrebspatienten wird den richtigen Zeitpunkt für die Überweisung zur Beckenbodentherapie ermitteln.“
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Was ist von der Physiotherapie nach Blasenkrebs zu erwarten?
Wenn Sie sich nach Blasenkrebs einer Physiotherapie unterziehen, erwarten Sie eine sehr gründliche körperliche Untersuchung, sagt Slopnick. „Sie werden beurteilen, wo du stark bist, wo du schwach bist.“
Dies kann die Verwendung einer Sonde in der Vagina oder im Rektum beinhalten, um ein visuelles Suggestions auf einem Bildschirm zu erzeugen, der abbildet, wie sich die Muskeln bewegen. Der Therapeut überprüft auch Ihre Kraft und Koordination im Relaxation des Kerns, einschließlich der Hüften, der Wirbelsäule, des Rückens und der Bauchmuskulatur.
Ihre Krankengeschichte wird bei der Entwicklung Ihres individuellen Behandlungsplans sorgfältig berücksichtigt. „Dazu gehören eine Überprüfung der vergangenen und aktuellen Krankengeschichte, Testbilder, Sozialgeschichte, Lebensstil sowie Darm- und Blasengewohnheiten“, sagt Kuo. Wenn zum Beispiel Ihr Ausscheidungsdrang nach der Operation zugenommen hat oder Sie häufiger auf die Toilette gehen, können diese Veränderungen Aufschluss darüber geben, worauf sich der Beckenbodenspezialist während der Therapie konzentriert.
Der Therapeut wird während dieser ersten Bewertung Basismessungen der Beckenbodenfunktion vornehmen und kann diese Metriken im Laufe der Zeit erneut überprüfen, um festzustellen, wie intestine die Therapie hilft und ob der Pflegeplan angepasst werden muss.
Was die Therapie selbst betrifft, sagt Slopnick, dass es immer am besten ist, mit einem ausgebildeten Anbieter zusammenzuarbeiten. „Ich würde nicht empfehlen, einfach on-line darüber zu lesen und zu versuchen, es selbst herauszufinden, weil Sie einen komplexen Krankheitsprozess durchgemacht haben und einige komplexe Behandlungen hatten. Es ist wirklich wichtig, sich von jemandem untersuchen zu lassen, um herauszufinden, ob es nur der Beckenboden ist, und sicherzustellen, dass nichts weiter passiert.“
Es ist schwierig abzuschätzen, wie lange die Beckenbodentherapie dauern wird, da sie so sehr von den Bedürfnissen und dem körperlichen Zustand des Einzelnen abhängt. Aber normalerweise, sagt Kuo, „beginnt man normalerweise ein- bis zweimal professional Woche.“ Sie weist darauf hin, dass Patienten möglicherweise auch außerhalb der Therapiesitzungen Übungen zu Hause durchführen müssen. „Was wirklich wichtig ist, ist die Konsistenz der individuellen Betreuung.“
Eine mögliche Therapie kann Atemübungen, Kräftigungs- oder Entspannungsübungen und manuelle Massagen umfassen, um verspannte Muskeln zu lösen. Mit anderen Worten, es steckt viel mehr dahinter, als nur ein paar Kegelübungen zu machen. „Und es geht nicht nur um die Muskeln rund um den Beckengürtel. Es sind deine Beine, dein Rumpf, dein Bauch, dein Kern, dein Rücken. Wir achten auf das Muskelgleichgewicht und stellen sicher, dass es auf ganzer Linie eine wirklich gute Beweglichkeit gibt“, sagt Kuo. Auch Übungen zur Verbesserung der Körperhaltung und der Ergonomie des Sitzens oder Stehens kommen bei dieser Therapie zum Tragen.
Vorteile der Beckenbodenrehabilitation bei Blasenkrebs
Im Verlauf der Therapie „werden wir uns einige objektive Maße für die Kraft und Koordination der Beckenbodenmuskulatur ansehen“, sagt Kuo. Dies kann die Beurteilung der Geschmeidigkeit und Beweglichkeit des Weichgewebes, die Abnahme des Narbengewebes und die Verringerung der Symptome umfassen. „Wir schauen, ob [patients] die Anzahl der verwendeten Inkontinenzeinlagen verringern oder die Zeit zwischen den Toilettengängen verlängern.“
Mossanen fügt hinzu, dass diese verbesserten Messwerte für einige Patienten möglicherweise zweitrangig zu dem psychologischen Vorteil sind, den sie durch die enge Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten zur Verbesserung der Gesundheit des Beckenbodens erhalten. „Ich denke, es ist ein emotionaler und kognitiver Vorteil, diese Unterstützung durch ein anderes Mitglied des Groups zu haben, das etwas bieten kann, was ich nicht kann“, sagt er als Chirurg.
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Andere Eingriffe
Zur Reha nach Blasenkrebs gehört neben der Physiotherapie in der Regel auch eine Ernährungsberatung. Besonders für Patienten, die eine aus einem Darmabschnitt geformte Neoblase haben, ist die Darmfunktion ein Drawback. „Das ist das Wichtigste, worauf wir nach der Operation achten, darauf zu warten, dass sich die Darmfunktion erholt“, sagt Slopnick.
„Der Darm verlangsamt sich“, wenn sie sich von der Operation erholen, „und es dauert ein paar Tage bis eine Woche, bis sich die Dinge wieder bewegen“, sagt sie. Während dieser Zeit wird den Patienten in der Regel empfohlen, nicht zu viele Ballaststoffe zu sich zu nehmen, und sie werden angewiesen, viel Wasser zu trinken, damit sich der Darm erholen und seine Arbeit verrichten kann.
Kuo merkt an, dass das Trinken von viel Wasser auch besonders wichtig für Patienten ist, die sich einer Neoblasenoperation unterzogen haben; Dieser neue Blasenbeutel wurde aus einem Abschnitt des Darmgewebes hergestellt, der nicht die gleichen Nervenenden oder Muskeln hat wie die Harnblase. Das Gefühl der Dringlichkeit beim Wasserlassen kann bei der Neoblase ganz anders sein. „Sie werden nicht den Blasenmuskel haben, um ihnen mitzuteilen, wann sie gehen müssen, additionally müssen sie möglicherweise alle paar Stunden eine Zeit festlegen, zu der sie gehen müssen“, sagt sie.
Sanfte Bewegung, wie z. B. Aufstehen und Gehen so schnell wie möglich nach der Operation, kann dazu beitragen, den Verdauungstrakt in Bewegung zu halten und potenziellen Komplikationen wie Blutgerinnseln vorzubeugen.
Es gibt viel zu wissen, wenn man sich einer Operation wegen Blasenkrebs unterzieht, und einige dieser Themen könnten dazu führen, dass Sie sich ein wenig unwohl fühlen. Sie sind nicht allein, wenn es Ihnen unangenehm ist, mit jemandem über Darm- und Blasenfunktion und das, was im Badezimmer vor sich geht, zu sprechen, geschweige denn in einem Arztzimmer. Aber Ihr Pflegeteam ist da, um zu helfen. „Wenn Sie irgendwelche Symptome haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt“, drängt Kuo.
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