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EINNach mehr als fünf Jahren Zusammenarbeit in Kliniken für reproduktive Gesundheit im Großraum Washington, DC, erkannten die Krankenschwester und Hebamme Morgan Nuzzo und die Gynäkologin Dr. Diane Horvath, dass sie es besser können. Sie fingen an, über eine eigene Klinik zu phantasieren, in der Kliniker mit unterschiedlichem Hintergrund eine mitfühlende, qualitativ hochwertige Versorgung bieten würden; Mitarbeiter würden truthful entlohnt und Patienten mit Respekt begegnet; Abtreibung würde als grundlegende medizinische Versorgung behandelt, zu der jeder Zugang haben sollte.
Companions in Abortion Care, ihre Klinik für alle Trimester, wird diesen Herbst in Faculty Park, MD, eröffnen, einem Standort, von dem sie hoffen, dass er nicht nur für sie selbst als Einwohner des DC-Gebiets, sondern auch für Patienten in Maryland und darüber hinaus günstig ist. Nach dem Durchsickern eines Entscheidungsentwurfs, der darauf hindeutet, dass der Oberste Gerichtshof bald kippen könnte Roe v. Wadedie wahrscheinlich zu einem Verbot oder einer erheblichen Einschränkung der Abtreibung in 26 Staaten führen würde, wurde dieser Standort wichtiger denn je.
Faculty Park ist weniger als 40 Meilen von drei großen Flughäfen entfernt und liegt in der Nähe mehrerer Autobahnen, was es zu einem relativ einfachen Ziel für Reisende macht. Und wenn benachbarte Bundesstaaten wie West Virginia und Ohio erwartungsgemäß gegen Abtreibung vorgehen, könnte Maryland zu einem Magneten für Menschen werden, die zur Behandlung reisen müssen – umso mehr, wenn das benachbarte Virginia in Zukunft strengere Richtlinien erlässt, wie einige Befürworter befürchten. Im Gegensatz zu diesen Staaten erweitert Maryland den Zugang zu Abtreibungen. Es erlaubt Abtreibungen bis zum Zeitpunkt der fetalen Lebensfähigkeit (etwa 24 Schwangerschaftswochen) und erlaubt spätere Eingriffe, wenn die Gesundheit der Eltern gefährdet ist oder beim Fötus ein ernstes Gesundheitsproblem diagnostiziert wird. Außerdem können ab dem 1. Juli neben Ärzten auch Hebammen, Krankenschwestern und Arzthelferinnen Abtreibungen durchführen, was den Pool potenzieller Anbieter erweitert und somit die Anzahl der Patienten, die Kliniken versorgen können, erhöhen könnte.

Ein Spiegelbild von Horvath und Nuzzo, gesehen in einem leeren Raum, wo sie planen, ihre Abtreibungsklinik in Faculty Park, MD, zu eröffnen.
Shuran Huang für ZEIT
„Wir wissen, dass das Patientenaufkommen in Maryland steigen wird“, sagt Horvath. „Es gibt keine Möglichkeit, die Kapazität bestehender Kliniken zu erhöhen, um die Anzahl der Menschen aufzunehmen, die voraussichtlich reisen müssen.“
Viele Menschen müssen aufgrund von Beschränkungen auf staatlicher Ebene und der schwindenden Zahl von Kliniken bereits reisen, um eine Abtreibung vornehmen zu lassen. Laut einer Studie verließen 2017 74 % der Abtreibungspatienten in Wyoming, 57 % in South Carolina und 56 % in Missouri ihren Heimatstaat, um sich behandeln zu lassen. Aber wenn der Entscheidungsentwurf des Obersten Gerichtshofs dem endgültigen ähnlich ist, werden diese Unannehmlichkeiten viel mehr Menschen betreffen. In weiten Teilen des Südens, des Mittleren Westens und des Südwestens müssten die Menschen aus dem Bundesstaat reisen oder einen Weg finden, um Zugang zu Abtreibungspillen zu erhalten, wenn sie eine Schwangerschaft beenden müssten. Kliniken auf „Abtreibungsinseln“ wie Illinois – Staaten mit starkem Abtreibungsschutz, aber umgeben von denen, die sie wahrscheinlich verbieten – bereiten sich bereits auf eine Nachbehandlung vor.Rogen Ansturm neuer Patienten.
Neue Kliniken wie Companions in Abortion Care, die sich in geografisch strategischen Gebieten befinden, in denen sie so viele Patienten wie möglich aufnehmen können, könnten dazu beitragen, diesen Engpass zu verringern – aber sie allein reichen wahrscheinlich nicht aus, sagt Caitlin Myers, Wirtschaftsprofessorin an der Middlebury Faculty, das den Zugang zu Abtreibungen untersucht. Neue Einrichtungen „werden die Verfügbarkeit von Terminen verbessern. Sie werden Reisewege verkürzen. Sie werden Auswirkungen haben“, sagt Myers. „Aber es wird Frauen geben, die Abtreibungen wollen und wegen dieser Verbote nicht bekommen, egal wie viele Kliniken geöffnet haben.“

Nuzzo und Horvath lagern Möbel und Geräte, die sie kaufen, in einer Lagereinheit.
Shuran Huang für ZEIT
Die Kosten einer Abtreibung, entweder durch Pillen oder ein Verfahren, können von Hunderten von Greenback bis zu mehr als 1.000 Greenback reichen. Wenn jemand für diese Pflege auch reisen muss, muss er die finanziellen und logistischen Kosten für Transport, Unterkunft, Arbeitsausfall und Kinderbetreuung tragen. Lokale Abtreibungsfonds bieten seit langem praktische Unterstützung wie Geld für Reisen und Hilfe bei der Suche nach einer Kinderbetreuung. (Bei Companions in Abortion Care erwägt ein lokaler Investor den Kauf einer Wohnung in der Nähe der Klinik, um sie als „Abtreibungs-Airbnb“ zu nutzen, sagt Nuzzo, wo Menschen vor und nach ihren Eingriffen kostenlos übernachten könnten.)
Aber selbst mit dieser Artwork von Hilfe legen Untersuchungen nahe, dass Reisen für viele Menschen, die eine Abtreibung wünschen, abschreckend wirken. In einer im vergangenen Jahr veröffentlichten Studie schätzte Myers, dass etwa jeder fünfte Abtreibungswillige in den USA keine bekommen würde, wenn er dafür 100 Meilen reisen müsste. Ihre Forschung deutet darauf hin, dass rund 100.000 Menschen in den USA im Jahr nach einer theoretischen Aufhebung der Abtreibung nicht in der Lage sein werden, eine gewünschte Abtreibung zu bekommen Roe v. Wade aufgrund größerer Entfernung von Anbietern.
„Menschen mit mittlerem Einkommen oder wohlhabende Menschen, insbesondere Weiße, die in verbotenen Staaten leben, werden immer noch Abtreibungsbehandlung erhalten können“, sagt Liza Fuentes, Senior Analysis Scientist am Guttmacher Institute, a Reproduktionsrechte gemeinnützig. Für viele andere Menschen, die eine Abtreibung benötigen – die laut Guttmacher-Recherchen eher einkommensschwächer und bereits Eltern sind – ist es nicht so einfach.
Einige Kliniker verlassen Staaten, die Abtreibungen wahrscheinlich verbieten, und eröffnen anderswo Geschäfte, um die Entfernung zu minimieren, die Patienten zurücklegen müssen. Shannon Brewer, die Direktorin der letzten verbliebenen Abtreibungsklinik in Mississippi – die im Mittelpunkt des Falls steht, der den Obersten Gerichtshof dazu veranlasste, Abtreibungsfragen erneut zu prüfen – sagte kürzlich, dass sie möglicherweise in New Mexico zu praktizieren beginnt, einem Staat ohne größere Abtreibungsbeschränkungen, der eingeklemmt ist zwischen Texas (das die meisten Abtreibungen bereits nach etwa sechs Schwangerschaftswochen verbietet) und Arizona (einer der Staaten, von denen erwartet wird, dass sie gegen Abtreibungen vorgehen, wenn Rogen wird zurückgerollt).

Nuzzo und Horvath stehen für ein Porträt in einem leeren Prüfungsraum
Shuran Huang für ZEIT
Jennifer Pepper, Geschäftsführerin des CHOICES Memphis Heart for Reproductive Well being, plant ebenfalls die Eröffnung einer Klinik in einem neuen Bundesstaat, falls und wenn ihre gezwungen ist, die Abtreibungsbehandlung einzustellen. (Tennessee hat ein „Set off-Gesetz“ in Kraft, das die meisten Abtreibungen innerhalb eines Monats verbieten würde Rogen umgeworfen.) Sie und ihr Staff fanden einen Platz in Carbondale, einer Stadt im Süden von Illinois, etwa zwei Autostunden von St. Louis und drei Autostunden von Memphis und Nashville entfernt. Sie bereiten sich auf die Eröffnung im August vor.
CHOICES führte letztes Jahr 3.900 Abtreibungen in seiner Klinik in Memphis durch und erwartet, diese Zahl in Illinois zu übertreffen. Aber sie können nicht jedem dienen. Wenn Rogen aufgehoben wird, müssten mehrere Kliniken in Tennessee aufhören, Abtreibungsdienste anzubieten, und CHOICES könnte auf keinen Fall alle diese Patienten in einer neuen Einrichtung aufnehmen. „Es ist nur eine mathematische Aufgabe, die nicht aufgeht“, sagt Pepper. Eine von Myers für TIME durchgeführte Modellierung deutet darauf hin, dass die Carbondale-Einrichtung die Reiseanforderungen für etwa Three Millionen Frauen reduzieren könnte, hauptsächlich in Kentucky, Tennessee und Arkansas.
Auch andere Befürworter haben Illinois im Auge. Dr. Douglas Laube, ein Abtreibungsanbieter in Wisconsin, sagte gegenüber lokalen Nachrichtenagenturen, dass er daran denke, eine neue Klinik direkt hinter der Staatsgrenze zu eröffnen. Deliberate Parenthood weitet seine Aktivitäten auch in Illinois aus, ebenso wie Washington Publish hat sich gemeldet.
Julie Burkhart, eine langjährige Verfechterin der reproduktiven Gesundheit und Gründerin der gemeinnützigen Organisation Wellspring Well being Entry, kämpft hart dafür, dass Abtreibung weiter westlich zugänglich bleibt – aber nicht ohne erheblichen Widerstand.
Im Jahr 2020 begann Burkhart mit lokalen Anwälten zu sprechen, die eine Abtreibungsklinik in Casper, Wyo, wollten.Zu dieser Zeit gab es in Wyoming nur wenige rechtliche Hindernisse für die Abtreibungsversorgung und einen klaren Bedarf an mehr Anbietern. Abtreibungsdienste gab es nur in Jackson, direkt hinter der Grenze zu Idaho. Die Eröffnung eines solchen in Casper, einer Stadt, die weniger als 200 Meilen von Nebraska und South Dakota entfernt ist, würde den Zugang in der gesamten Area erweitern. „Wyoming warfare einfach ein perfekter Staat“, sagt Burkhart.
Dann, im März 2022, unterzeichnete der Gouverneur von Wyoming, Mark Gordon, ein Auslösegesetz, das die meisten Abtreibungen fünf Tage nach einer Aufhebung des Obersten Gerichtshofs verbieten würde Roe v. Wade. Da die Casper-Klinik etwa zur gleichen Zeit eröffnet werden soll, zu der der Oberste Gerichtshof sein endgültiges Urteil fällt, kann Wellspring Abtreibungen möglicherweise nur für einige Tage oder Wochen anbieten – wenn sie überhaupt eröffnet wird.

Horvath berät sich mit dem Bauunternehmer Reuben Pemberton über die Renovierung der Klinik.
Shuran Huang für ZEIT
Ende Mai wurde das Gebäude der Klinik durch den Verdacht einer Brandstiftung beschädigt. Der Schaden wird noch untersucht, aber es kann notwendig sein, das Innere des Gebäudes zu entkernen und sein elektrisches System zu ersetzen, wodurch Wellspring möglicherweise in einen provisorischen Raum gezwungen wird.
Burkhart sagt, sie weiß, dass es verrückt klingt, trotz dieser Hindernisse voranzukommen, aber sie tut es trotzdem. „Diese Dinge können nicht unkontrolliert bleiben“, sagt sie. „Es ist wichtig, dass gute Menschen, Menschen, die soziale Gerechtigkeit und Gleichheit wollen, noch größer werden.“
Neue Kliniken können dazu beitragen, die Abtreibung zugänglich zu halten, aber es werden mehr Hilfsmittel benötigt. Abtreibungspillen – die aus der Ferne verschrieben und dann zur Anwendung in der Frühschwangerschaft per Publish an Patienten verschickt werden können – könnten für manche Menschen eine Problemumgehung sein, aber ihr rechtlicher Standing variiert je nach Staat. Einige Bundesstaaten erlauben es nicht, die Pillen über Telemedizin zu verschreiben, was ihren Nutzen für Menschen einschränkt, die nicht in der Nähe von Abtreibungsanbietern leben, und Gesetzgeber in 22 Bundesstaaten haben Gesetzesvorlagen vorgelegt, die den Zugang zu den Medikamenten entweder verbieten oder einschränken würden. Zumindest vorerst hilft die Gruppe für reproduktive Rechte, Plan C, Menschen in den US-Bundesstaaten und Territorien dabei, Informationen darüber zu finden, wie sie die Pillen bekommen können.
Terminkapazität ist ein weiteres wichtiges Thema. Patienten müssen bereits in Kliniken im ganzen Land mit langen Wartezeiten rechnen, sogar in abtreibungsfreundlichen Bundesstaaten wie New York und Kalifornien, wie Myers’ Forschung zeigt. Um diese Rückstände abzubauen, sollten laut Myers mehr Staaten es nichtärztlichen Anbietern erlauben, Abtreibungsbehandlungen anzubieten, wie es Staaten wie Maryland, Connecticut und Delaware tun.
Für Nuzzo ist dieser Punkt persönlich. Als Krankenschwester und Hebamme sagt sie, dass sie von der medizinischen Gemeinschaft lange angezweifelt oder als weniger als eine Ärztin behandelt wurde. „Mein Beruf ist dieser Boxsack, und jeder schlägt zu“, sagt Nuzzo. Der Gouverneur von Maryland, Larry Hogan, legte zum Beispiel sein Veto gegen das Gesetz ein, das es Nichtärzten erlaubt, Abtreibungen in Maryland durchzuführen, und verwies auf Befürchtungen, dass dies die Qualität der Versorgung beeinträchtigen würde. (Er wurde von staatlichen Gesetzgebern überstimmt.)
Nuzzo und Horvath sind entschlossen zu beweisen, dass eine andere Vorgehensweise die Pflege verbessern kann. Sie glauben, dass ihre die einzige Abtreibungsklinik im ganzen Land im Besitz von Frauen sein wird, sowie die einzige, die von einem Arzt und einer Hebamme gemeinsam betrieben wird, in einem der wenigen Staaten, die den Zugang zu Abtreibungen tatsächlich erweitern – ohne ihn einzuschränken.

Horvath und Nuzzo bei einem Rundgang durch ihre künftigen Klinikräume.
Shuran Huang für ZEIT
Es warfare nicht einfach, ihre Klinik für die Eröffnung vorzubereiten. Horvath und Nuzzo haben Tausende ihrer eigenen {Dollars} beigesteuert und ein altes Ultraschallgerät und einen Untersuchungstisch auf Craigslist und Fb Market gekauft, um sie zu behalten, bis sie sich neuere Versionen leisten können. Sie machen sich ständig Sorgen um die Sicherheit ihrer Klinik und ihrer zukünftigen Patienten, selbst in einem abtreibungsfreundlichen Staat und mit genügend Unterstützung durch die Gemeinschaft, um quick 260.000 Greenback zu sammeln. Das Leben in Ungewissheit über die Zukunft ihres Berufs hat auch ihren mentalen Tribut gefordert.
Aber wenn ihr Modell funktioniert, hoffen sie, mit anderen Abtreibungsanbietern und Befürwortern zusammenzuarbeiten, um Kliniken in anderen Teilen des Landes zu eröffnen, mit dem Ziel, die Versorgung auch nach der Geburt so zugänglich wie möglich zu halten.Rogen Wirklichkeit. „Wir wollen von einem Ort des Überflusses ausgehen“, sagt Horvath, „und darüber nachdenken, wie Abtreibungsfürsorge auch in dieser Zeit aussehen könnte, in der alles so schlimm ist.“
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